Frühjahrsputz und Baumfällaktion an der Enzianhütte

Denen, die schon längere Zeit nicht mehr an der Enzianhütte waren, steht eine Überraschung ins Haus. Der Wald oberhalb der Hütte ist arg gelichtet. Viele Bäume mussten wegen Borkenkäferbefalls gefällt werden. Und der Borkenkäfer machte auch nicht vor unserem Grundstück halt. Deshalb riefen die Hüttenwarte Benny und Michel Hinz zur Fällaktion. Nicht, um wie schon lange geplant, ein paar Bäume zu beschneiden und zu fällen, die die Enzianhütte beschatten, sondern um zwei Bäume zu rauszunehmen, die nicht mehr standsicher waren. 

Daher trafen sich am 23. April bei bestem Fällwetter drei Generationen Familie Hinz sowie Matthias und Thomas an der Hütte. Mit tatkräftiger und motorisierter Hilfe von Matthias Kauppert von der Waßmannsmühle wurden von Benny fachmännisch zwei Bäume gefällt und in handliche Meter-Blöcke zerlegt. Dank Spaltmaschine, Motorsägen  und Axt konnten diese zügig zerlegt, der Holzvorrat in der Hütte aufgefüllt sowie ein großes Holzlager eingerichtet werden. Der nächste Winter kann kommen.
 

Natürlich wurde auch unter Erikas Anleitung die Hütte auf Vordermann gebracht. Pünktlich fürs Frühlingsfest erstrahlt die Hütte wieder in altem Glanz und freut sich auf viele Besucher am 6/7. Mai.