Kletterwache 95111: Gemeinsame Präsentation des Projekts mit der Stadt Rehau

Die Verantwortlichen unserer Sektion stellten gestern zusammen mit Bürgermeister Michael Abraham das Projekt Kleterwache 95111 im Rahmen eines Pressetermins vor. Im ersten Schritt planen wir die Errichtung eines Outdoor-Kletterturms mit einer Höhe von ca. 15 Metern sowie einer Indoor-Boulderwand am bzw. im rechten Teil des Gebäudes der ehemaligen Feuerwache der Stadt Rehau in der Goethestraße.

Der Mietvertrag für den rechten Teil des Gebäudes wurde im Rahmen des Pressetermins vom Bürgermeister der Stadt Rehau, Michael Abraham, und dem ersten Vorsitzenden der DAV Sektion Hof, Dr. Thomas Hillebrand, unterzeichnet.

Bauantrag nimmt erste Hürde

Zunächst wird in den nächsten Monaten der Outdoor-Kletterturm errichtet. Der dafür notwendige Bauantrag wurde bereits vor einigen Wochen beim zuständigen Landratsamt eingereicht. Der Rehauer Stadtrat hatte bereits in seiner Sitzung vom 29.06. seine Zustimmung zum Abschluss des Mietvertrages sowie das gemeindliche Einvernehmen zum Bauantrag erteilt. Nun fiebert wir der Genehmigung des Vorhabens durch den Landkreis Hof entgegen.

Phase 1: Outdoor-Kletterturm sowie Indoor Boulderwand

Seit der ersten Informationsveranstaltung Ende Januar konnten wir ein Team aus ca. 30 bis 40 ehrenamtlichen Helfern zusammenstellen, die das Projekt in den vergangenen Wochen und Monaten vorangetrieben haben.

Unsere Sektion investiert insgesamt ca. 240.000 € in das Projekt. Der größte Teil der Investition entfällt auf den ca. 15 Meter hohen Outdoor-Kletterturm. Dieser hat eine Kletterfläche von ca. 200 m² und bietet die Möglichkeit, ca. 30 Kletterrouten auf 15 Sicherungslinien zu installieren. Die Verhandlungen mit verschiedenen Anbietern wurden in den letzten Monaten bis zur Unterschriftsreife vorangetrieben, sodass die Verträge direkt nach Erteilung der Baugenehmigung abgeschlossen werden können. Um die Eröffnung des Kletterturms noch in diesem Jahr zu ermöglichen, sollen die Arbeiten noch in den kommenden Sommermonaten beginnen.

Parallel dazu planen die ehrenamtlichen Helfer die Errichtung der Indoor-Boulderwand. Diese soll im Gegensatz zum Outdoor-Kletterturm größtenteils in Eigenleistung in der ehemaligen Fahrzeughalle entstehen. Eine Fertigstellung ist für den Spätherbst geplant.

Stark eingebrochene Jugendarbeit soll endlich belebt werden

Das Team Kletterwache 95111plant zum Start an etwa zwei bis drei Tagen pro Woche einen öffentlichen Kletterbetrieb zu realisieren. Das Angebot soll sich zunächst hauptsächlich an Vereinsmitglieder richten, die seit der Schließung der Kletterhalle im Sportpark Untreusee keine Möglichkeit mehr hatten, in Hof oder dem Hofer Land den Klettersport an künstlichen Kletteranlagen auszuüben. Für diese werden auch Dauerkarten mit der Möglichkeit angeboten, die Anlage rund um die Uhr zu nutzen.

Phase 2: Vereins- und Kletterzentrum mit Mehrwert

Im zweiten Schritt soll in den nächsten Jahren das gesamte Gebäude mit Hilfe von Fördermitteln zu einem Vereins- und Kletterzentrum entwickelt werden, in dem nicht nur der DAV, sondern auch andere Vereine eine Heimat finden können. Dabei wollen wir mit einem schlüssigen Konzept einen Mehrwert für das Quartier Goethestraße und die Rehauer Innenstadt schaffen. Das Gesamtbild des Gebäudes soll dabei so weit wie möglich erhalten bleiben.

Weitere Ideen sind eine barrierefreie Nutzungsmöglichkeit des Gebäudes, die Förderung von Inklusion im Sport und im Verein sowie die Förderung des Seniorensports und Angebote für Schulen und Kindergärten. Auch eine gemeinsame Nutzung von Büro- und Versammlungsräumen mit ortsansässigen Vereinen soll angestrebt werden.

Finanzierung und die Bitte zur Unterstützung

Um die Finanzierung des ersten Projektschritts sicherzustellen, ist der Verein neben den Eigenmitteln und einer Förderung durch den DAV Hauptverband auch auf die Unterstützung von vielen Spendern angewiesen.

Bist du selbst leidenschaftliche/r Kletterin/er? Möchtest du einen Mehrwert für unsere Region schaffen? Bist du von unserer Idee und der nachhaltigen Umnutzung eines leerstehenden Gebäudes begeistert? Dann unterstütze uns mit einer Spende.

Hier die Bankverbindung bzw. einen QR-Code für Deine Überweisung:

Sektion Hof des Deutschen Alpenvereins e.V.
IBAN: DE14 7806 0896 0000 0101 20 BIC: GENODEF1HO1
Verwendungszweck: „Spende Kletterwache“

Und wer sich selbst beim Bau oder beim späteren Betrieb der Anlage einbringen möchte, kann sich gerne per E-Mail melden.

Unsere Ehrenamtsbeauftragte Claudia Beier-Pfaff sowie unser Jugendreferent Martin Griesbach freuen sich über jede helfende Hand. Bitte meldet euch per E-Mail an kletterwache95111@dav-hof.de