Senioren Wanderung zum Heinrichstein, Bad Lobenstein

Wohl ist der Blick hinab ins Leben  

Nicht stets so heiter und so mild 

Als hier von Höhen rings umgeben   

Entgegen lacht der Landschaft Bild 

 

So dichtete ein romantischer Dichter einst über den Blick vom über 100 m hohen Felsen hinab auf die Saaleschleifen der Bleilochtalsperre (das Thüringer Meer). Man befindet sich hier im Lande der Reuß-Herren (alle hießen sie Heinrich), die ganz in der Nähe ihre Schlossanlagen in Saalburg-Ebersdorf haben. 

 

Ausgangspunkt der Wanderung war die Gaststätte Altes Forsthaus auf der Gallenberghöhe / Bad Lobenstein.  

 

In schöner Landschaft führt ein Wanderweg über den Grauen Affen und den Grünen Esel (ja, so heißen hier die Gehöfte und leider aufgegebenen Wirtshäuser) zum “Berg Heinrichstein” (547 m). Ein wenig alpin ist z.T. der Wanderweg durch den Laubwald hinauf zum Heinrichstein und zur adlerhorstmäßigen engen Aussichtsterrasse.  

Wirklich überraschend hier der wunderbare Blick auf die Saaleschleifen und nach Saaldorf. Ein Geländer und eine Schutzhütte bewahren den Wanderer vor der senkrecht abfallenden 100 m hohen Felswand. Zurück führt ein alter Reuß-Weg im Laubwald über die Pohlig-Schutzhütte wieder zum Grünen Esel.  

Im schönen Forsthausgarten hatten dann schon unsere Supersenioren das Brotzeitquartier errichtet – gute Thüringer Küche und Bier! Der Wettergott konnte bei dieser Gelegenheit auch gelobt werden, sowie mancher  Dreistundenwanderer. 

Erwähnenswert ist auch der Vor-oder Nachbesuch von Bad Lobenstein, seinem Marktplatz und der dortigen italienischen Eisdiele! 

 

 

Bericht von Hansjörg Peters