Krefelder Hütte – Skifahren am Kitzsteinhorn

Wie jedes Jahr trafen sich Anfang Januar Altbekannte und Neudazugestoßene, um sich für einige Tage auf einer Alpenvereinshütte einzunisten und ein paar Tage Ski zu fahren. Dieses Jahr hat Günter für uns die Krefelder Hütte am Kitzsteinhorn ausgekundschaftet und nach Anreise mit dem DAV-Vereinsbus und zwei Privat-PKWs traf man sich – auf die Minute genau – um 11:30 Uhr an der Talstation vom Gletscherjet: „A Gsunds Neus! Bus entladen und Skimontur angezogen ging es mit Rucksack ab in die Gondel und mit einer kurzen Abfahrt zu unserem Domizil für die nächsten vier Nächte auf 2.295 m Höhe. Für den Rest des Tages galt es das eigene Können auf den zwei Brettern wieder aufzufrischen und das Alpenpanorama zu genießen.

Am Abend tauschte man sich stets bei geselliger Runde aus und Schafkopf, Skipo, Tabu, Wizard & Co kamen auch nicht zu kurz. An den folgenden Tagen fanden wir die unterschiedlichsten Wetterbedingungen vor: Schneefall, Hochnebel im Tal mit herrlicher Weitsicht, Windböen bis zu 130 km/h, aber glücklicherweise auch traumhaftes Kaiserwetter. Alles in allem wie jedes Jahr ein gelungener Start in’s neue Jahr!

Bericht von Andy Lang