MTB-Fahrtechnik-WOE girls only 2019

Die Wetteraussichten für das Wochenende waren alles andere als gut. Sogar Schneefall wurde vorhergesagt und kam auch im Fichtelgebirge am Samstag an! Jedoch konnten die Wetterprognosen die Teilnehmerinnen des MTB-Fahrtechnik-Wochenendes nicht einschüchtern. Frauen unter sich beim Mountainbiken – das macht richtig Sinn und hat alle Teilnehmerinnen voll motiviert.

dav

Im Wildkräuterhotel Schönblick in Fichtelberg war alles vorhanden um die Ausbildungsziele zu erreichen. Es blieben der Freitag und der Sonntag übrig für die Vielzahl an praktischen Übungen, Tipps, Einblicke in die Fahrtechnik mit dem Mountainbike.

Nicht nur des Wetters wegen bestand ein großes Interesse an der Technik des Mountainbikes selbst. Bikecheck, optimale Bikeanpassung, Rad ein- und ausbauen, Schlauch wechseln, Gangschaltung einstellen, Wechseln der Bremsbeläge, Bikepflege und vieles mehr. Großes Interesse auch beim Thema Ausrüstung, Bekleidung, richtiges Packen des Bikerucksackes und vieles mehr.

Ebenso gab es Tipps und Beispiele zum Thema Anforderungen bei MTB-Touren und dem Thema „Schwierigkeit der Singletrails“.
Technikguide Gerhard war mehr als zufrieden mit den Bikeladies.

Zudem waren doch alle jeden Morgen freiwillig zum Fitnessangebot „Start in den Tag“ präsent.

Die Bikesaison kann kommen – mit dem erweiterten Wissen und Können kein Problem!

Bericht von Gerhard Ried