Senioren zu Besuch in der Partner- und Nachbarstadt Plauen

Ein Bergwerk, mitten in einer Stadt – wo gibt es so was? Nicht weit von uns, in unserer Partnerstadt Plauen, hier wurde von 1542 bis 1826 Alaun abgebaut. Alaun wurde damals zum Bleichen verwendet und später auch als Blutstillmittel, wenn sich z.B. jemand beim Rasieren geschnitten hatte.

Heute wird es noch in der Kosmetik verwendet. Im 2. Weltkrieg diente das Bergwerk als Luftschutzbunker. Es kann heute noch besichtigt werden. Ein fachkundiger Führer zeigte uns die Stollen auf eine Länge von 318 m.

Vorher waren wir noch im Luftschutzmuseum (ein ehemaliger Bierkeller) unterhalb des Schlosses, dieses war während des Krieges in das Luftschutzsystem der Stadt einbezogen und bot bis zu 400 Personen Platz.

Auf der Heimfahrt machten wir noch für eine gute Brotzeit in der Trogenau Halt, bevor unser Ausflug „Plauen untertags“ für die17 DAV-Senioren endete.