MTB: Passt, wackelt und hat Luft
Werkstatt- & Reparatur-Kurse der DAV-Sektion Hof in der Bikestation Hof
Jeder Fahrradfahrer kennt die Situation: Panne mitten auf der schönsten Mountainbike-Tour. Platte Reifen, gerissene Ketten oder gebrochene Speichen treiben uns gehörig den Schweiß auf die Stirn. Um bestens darauf vorbereitet zu sein, trainierten 21 Bikerinnen und Biker bei den Werkstatt- und Reparatur-Kursen der DAV-Sektion Hof in der Bikestation Hof. Fahrrad-Schrauber Felix zeigte praktische Tipps und Kniffe für die häufigsten Reparaturen und die gängigsten Einstellungen wie Bremse und Schaltung.
Bike-Set-Up mit Aha-Erlebnissen
Das fertig montierte Bike von der Stange passt selten optimal zu Fahrerin bzw. Fahrer, da sich die Körpermaße unterscheiden. Beim Teil 2 der Schrauber-Vormittage brachte uns Sebastian bei, wie ein individuelles Set-Up fürs eigene Rad funktioniert. Sehr anschaulich, mit verschiedenen Sattelmodellen, Lenkern, Griffen und einem Sitzbein-Skelett wie aus dem Biologieunterricht. Feine Sache, einmal Maß nehmen und das Bike entsprechend anpassen: Die neue Sitzposition sorgte bei einigen von uns für überraschende Aha-Erlebnisse.
Ein gelungener und sehr hilfreicher Workshop. Schaut doch bitte ab und zu bei diesem Kurs vorbei: Teile und Technik werden ständig weiterentwickelt und Auffrischen macht Sinn!






