MTB-Wochenende in Bad Königshofen

Haßberge/Gleichberge – wo ist das denn?!

Vom 15. bis 17.10.2021 – MTB-Wochenende in Bad Königshofen.

Dieses MTB Wochenende konnte nun endlich stattfinden, ursprünglich schon für das Frühjahr 2020 geplant. Eine 12-köpfige Gruppe bezog in Bad Königshofen Quartier, um bei zwei MTB Touren die Region in den unterfränkischen Haßbergen und der Gleichbergeregion im Nachbar-Bundesland Thüringen kennenzulernen. Die Gleichberge, die in der Hauptsache aus Großem und Kleinem Gleichberg bestehen, sind ein kleiner, bis 679 m ü. NN hoher und inselbergartig aufragender Mittelgebirgszug im südwestlichen Teil von Thüringen in Deutschland. Sie liegen nur knapp östlich der alten Kleinstadt Römhild im Landkreis Hildburghausen.

Mit Wolfgang Hager und Tobias Hanika (beide Mitglieder der DAV Sektion Hof) konnten zwei „Locals“ für die beiden Ausfahrten gewonnen werden. Bei herbstlichen Bedingungen (Kälte – Nebel – Sonne) wurden Wanderwege verschiedenster Ausprägung befahren. Dabei lernten wir auch den größten Jüdischen Friedhof Unterfrankens kennen. Ein beeindruckendes Erlebnis. Die für uns Oberfranken meistens unbekannte Region überraschte mit einem grandiosen Weitblick und lieblichen Erhebungen. Jedoch forderte die Auffahrt zum Großen Gleichberg die bikebegeisterte MTB Gruppe. Die Laubfärbung war Genuss für die Augen und das Laub unter den Stollenreifen war angenehm für die Ohren. Bei den beiden Ausfahrten konnten insgesamt ca. 100km und ca. 2000hm verbucht werden. Ein Dank an Wolfgang und Tobias, die durch ihre Ortskenntnis und Naturbeiegisterung zum Gelingen dieses Wochenendes beitrugen. Jetzt ist zumindest den 12 Teilnehmern klar, wo die Haßberge und die Gleichberge zu finden sind.
Es war ein schöner Tourabschluss der laufenden MTB Saison 2021!

Bericht von Gerhard Ried

MTB Fachübungsleiter DAV