Grenzlandtour Am Grünen Band Teil VI

Muschwitztal oder Moschwitztal steht nicht ganz fest, aber zum Schluss war es für alle „Pfannekuchenfresser“ eine tolle Tour.  

 

Die mittlerweile sechste und wahrscheinlich vorletzte Tagestour entlang des Grünen Bandes führte vom Drehkreuz des Wanderns in Blankenstein durch das ruhige und ursprüngliche Muschwitztal, häufig auch als Moschwitztal bezeichnet, nach Bad Steben. 

Bereits am frühen Sonntagmorgen trafen sich die 15 Alpenvereinler am Hofer Bahnhof, um mit dem Bus zum Startpunkt Untereichenstein zu gelangen. Hier – wo sich Frankenweg, Rennsteig, Kammweg, Frankenwaldsteig und der Fränkische Gebirgsweg schneiden – begann die Wanderung. Zügig war das Muschwitztal erreicht und vorbei an Dorschenmühle und der ehemaligen Buttermühle ging es hinauf bis zur Krötenmühle. Dieser Teil des Grünen Bandes gehört zum FFH-Gebiet Jägersruh – Gemäßgrund und ist heute ein wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere.  

Unterwegs gab es immer wieder interessante Berichte und Einblicke von Wanderleiter Jochen Pfaff in die Zeit der Teilung Deutschlands, welche auch heute noch am Grünen Band allgegenwärtig ist. Aber auch die Diskussion über den Klimawandel und dessen Auswirkungen hier bei uns im Frankenwald kamen nicht zu kurz. 

Wie von magischer Hand wurde nach einem kleinen Schwenker plötzlich das Tempo der gesamten Gruppe erhöht. Wahrscheinlich lag es an der Tatsache, dass die Häuser von Carlsgrün in der Ferne bereits zu sehen waren und wir im ältesten Gasthaus des Frankenwaldes – der Adelskammer der Familie Gebelein – einen Tisch reserviert hatten. 

 

Nach einem schmackhaften Essen gab es zum Nachtisch, es war schließlich Kerwa Sonntag, noch eine Runde Ausgezogene für alle, bevor es über die Schöne Aussicht und den Kurpark zum Bahnhof nach Bad Steben ging. Hier endete die Wanderung und die Gruppe fuhr mit der Bahn zurück nach Hof. 

Wie eingangs erwähnt, wird es nur noch eine Tagestour am Grünen Band geben, bevor die Reihe in Form von Mehrtagestouren fortgesetzt wird. Weitere Informationen dazu findet man auch im DAV Tourenprogramm 2022.  

Bericht von Jochen Pfaff