Neuigkeiten von der Kletterwache – Statikprüfung check!

Kaum zu glauben, dass es erst knapp 365 Tage her ist, seit wir euch unsere Idee der Kletterwache 95111 vorgestellt haben. In dieser vergleichsweisen kurzen Zeit haben wir enorme Fortschritte gemacht, und hierüber möchten wir euch ein kurzes Update geben.

Statik 1: Kletterturm

Die Statikprüfung für den Outdoor-Kletterturm wurde erfolgreich abgeschlossen, und am Donnerstag haben wir mit dem Aushub des Fundaments begonnen. Auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt, dürfen wir stolz auf die vergangenen knapp 12 Monate zurückblicken. Dies wäre ohne die großartige Unterstützung von euch allen, der Stadt Rehau und den zuständigen Baubehörden nicht möglich gewesen.

Statik 2: Boulderwand

Unsere Projektleiter Rainer und Martin waren in der letzten Woche auf der Halls & Walls, einer Messe für den Bau von Kletteranlagen, in Friedrichshafen. Dort haben sie zahlreiche Kontakte geknüpft und wichtige Gespräche geführt. Besonders spannend war die Annäherung an die Planung und Statik für die Boulderwand, die gemäß der aktuellen DIN-Norm benötigt wird. Wir warten nun gespannt auf Rückmeldungen und freuen uns darauf, euch schon bald weitere Details präsentieren zu können.

Auch Kassensysteme und Selbstsicherungsgeräte, die möglicherweise eine Bereicherung für unser Kletterprojekt darstellen könnten, wurden in Friedrichshafen genauer unter die Lupe genommen. Denn langsam, aber sicher, müssen wir uns auch mit dem Betreuungskonzept und dem Betrieb der Anlage auseinandersetzen.

Ausbildung

Damit wir den Klettersport fachlich kompetent an unsere Mitglieder weitergeben können, haben wir das ganze Jahr über eine Reihe von neuen Trainern und Trainerinnen ausbilden können. Derzeit absolvieren Verena und Manuel – hier auf Instagram zu sehen – ihre Ausbildung zum Wandbetreuer bzw. Trainer-C Klettern. Und auch im kommenden Jahr starten bereits weitere Mitglieder ihre Ausbildung, um das Team weiter zu stärken.

Unterstützung 🙂

Trotz all dieser positiven Entwicklungen benötigen wir weiterhin eure Unterstützung. Wenn ihr Ideen, Ratschläge oder sogar tatkräftige Hilfe beisteuern könnt, meldet euch gerne bei uns.

Gemeinsam machen wir die Kletterwache 95111 zu einem Ort für alle Bergsport- und Kletterbegeisterten im Hofer Land!

Jede noch so kleine Geste hilft! Bei Fragen einfach an Rainer oder Martin wenden.