Nordbayrischer Sektionentag 2021

Am 25. September reisten die Vertreter der Nordbayrischen Alpenvereinssektionen nach Hof. Zusammen mit dem Sprecher des Nordbayrischen Sektionentages Thomas Güntert, veranstaltete unsere Sektion diesen Tag in der Gaststätte Zum Kreuzstein in Hof. 

Der Sektionentag, welcher ein Zusammenschluss der 53 Nordbayrischen Sektionen von Regensburg bis Hof, von Aschaffenburg bis Selb ist, wurde von Oberbürgermeisterin Eva Döhla eröffnet. Aber auch aus dem Bereich des DAV Verbandsrads und dem DAV Präsidium waren entsprechend Vertreter gekommen. 

Der wichtigste Punkt der Veranstaltung war die Vorbereitung auf die Hauptversammlung des DAV in Friedrichshafen Ende Oktober. Denn hier steht mit dem Klimaschutzkonzept ein bedeutender und zukunftsweisender Tagespunkt auf dem Programm. Karl-Heinz „Kalle“ Kubatschka, reiste hierfür extra aus Köln – selbstverständlich mit der Bahn – nach Hof, um den Vorsitzenden der anwesenden Sektionen das Konzept näherzubringen. 

Aber auch Themen wie das Mountainbiken, das Klettern oder eine neue Bundesjugendsatzung wurden am Sektionentag in Hof – teils hitzig – diskutiert.  

Insgesamt kann man sagen, dass es unserer Sektion gelungen ist, die Stadt Hof und das Hoferland positiv bei den Gästen zu repräsentieren. Ein Dank gilt auch der Familie Stumpf, welche nun Mitglieder unserer Sektion sind, und ihrem Team für die hervorragende Bewirtung. 

Bericht von Jochen Pfaff