Radtour in Hofs Partnerstadt

Die Frage war nur, in welche von Hofs Partnerstädten Felix seine Tour plante. Kurz vor der Abfahrt stand fest, dass er uns nach Eger (Cheb) führen würde. So starteten wir am 24. August bei bestem Wetter, zunächst zu sechst …

…am Hofer Freibad, um über Döhlau und Draisendorf zur Europabrücke (Brücklein, das 6 km östlich von Rehau mitten im Wald liegt und ein Zeichen der deutsch-tschechischen Verbundenheit ist) zu gelangen. Dort, wo nur noch Infotafeln an das ehemalige Dorf Mähring erinnern, erwartete uns Günter, unser 7. Mitfahrer.

Über Neuhausen, Wildenau und Längenau erreichten wir den „Breiten Teich“ und kurz darauf am Liebensteiner Tor (Ackerl) die Böhmisch-Bayerische Grenze, die wir nun auch passierten. Landschaftlich schön ging es am Liebensteiner Felsen, am Schloß Liebenstein und am See Amerika (nahe Franzensbad) weiter zum Kammerbühl, einem Vulkan, für den sich bereits J. W. Goethe als Naturwissenschaftler interessierte.

Nun näherten wir uns nach ca. 60 km, vorbei am ehemaligen Landesgartenschaugelände, unserem Ziel der Burg und dem Marktplatz Eger. Dort angekommen, machten wir erst einmal Rast, um dann die Rückfahrt mit der Bahn anzutreten. Alle Radler waren vom schönen Streckenverlauf sowie von den landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten begeistert und freuen sich auf eine neue Tour im nächsten Jahr…

Bericht von S. Mergner