Radtour zum Wetzstein

Der Wetzstein, mit seinen 792 m Höhe der höchste Berg im östlichen Thüringen, war das Ziel für sieben radfahrende Hofer Alpenvereinler am 14.08.2021. Vom Parkplatz Wegespinne nördlich von Lichtenberg ging es auf Wegen unterschiedlichster Beschaffenheit über Lichtenbrunn, Bad Lobenstein, Wurzbach bis nach Lehesten und mit einem längeren Schlussanstieg auf den Wetzstein.

Auf dem Berg befindet sich seit 2004 der sogenannte Altvaterturm mit Museum und Gaststätte. Die Gaststätte Für eine längere Mittagspause kam die Gaststätte natürlich gerade recht. Das Museum erinnert an die Vertreibung der Sudetendeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Aussicht oben vom Turm war gigantisch. Zurück zum Ausgangspunkt ging es dann nachmittags über den Rennsteig-Radweg über Brennersgrün, Grumbach, Rodacherbrunn und Schlegel. Ca. 50 km bergauf und bergab durch das landschaftlich schöne Thüringer Schiefergebirge waren dann letztendlich das Ergebnis der von Felix organisierten lohnenden Radtour.  

Bericht von Klaus Welzel