Seniorenwanderung im Frankenwald – Zegastal

DÖ 81 – keine chemische Formel, sondern der Zegast-Weg, gelegen westlich des Döbraberges. HWS hat die Tour vorbereitet. 

Über 20 Senioren trafen sich am Donnerstagnachmittag, den 26.08.2021 im Zegastal (B173) in Gottsmannsgrün am Feuerwehrhaus. Dort gleich neben dem Gasthof Zegasttal beginnt die ca. 8 km lange Frankenwaldrundwanderung mit ca. 250 zu überwindenden Höhenmetern. 

Zuerst auf einem schönen Höhenweg mit Blicken zum Döbraberg, zur Hochfläche von Löhmar und auf die nördlich des Thiemitztales gelegenen bewaldeten Frankenwaldberge gelangte die Wandergruppe über Gemeinreuth nach Oberleupoldsberg. Dort öffneten sich leider die bis dahin malerischen Regenwolken und durchweichten ziemlich alle tapferen Wanderer bis zum Ausgangsziel Gottsmannsgrün. Von der Höhe ging es dann oft steil auf dem gut ausgeschilderten Wanderweg hinab, über das romantische Unterleupoldsberg, in das Tal der Zegast, die bei Schwarzenbach /W. ihre Quelle hat und in die Wilde Rodach mündet. Über das am Hang gelegene schmucke Schönbrunn gelangte die Gruppe dann nach fast drei Stunden wieder den Gasthof Zegastal. Dort erwartete die Wanderer ein erwähnenswertes Gasthaus mit guter fränkischer Küche, die die Durchnässten ein wenig entschädigte. 

Resümee – der Frankenwald hat urwüchsige, auch herausfordernde, Wander- und Einkehrattraktionen, die oft wenig bekannt sind und mehr erwähnt werden müssen. 

Bericht von Hansjörg Peters