Wanderung durch Natur und Kultur

Eine herrliche Wanderwoche erlebten 5 Senioren/innen auf dieser Tour.

Erstes Ziel der Reise war Halberstadt. Diese Stadt im Vorharz gelegen, war Ausgangspunkt für einige herrlichen Touren und Besichtigungen.

Die Mystik Tour Klusberge begeisterte am ersten Tag genau so wie die Überschreitung der Teufelsmauer am nächsten Tag.

Eine Besichtigung des Halberstädter Doms und seines Domschatzes sowie der Altstadt wurde nicht vergessen. Außergewöhnlich die Sandhöhlen von Heers, wie auf einem anderen Planeten. In Rübeland wurde die Baumannshöhle, eine Karst-Tropfsteinhöhle, besucht und bestaunt. In Langenstein wurde den Höhlenwohnungen ein Besuch abgestattet, unvorstellbar, dass hier bis 1917 Menschen über Jahre gewohnt haben.

Der 4. Tag führte uns nach Kassel. Ziel war Europas größter und bedeutendster Bergpark  Wilhelmshöhe. Dort finden am Mittwoch und Sonntag Wasserkünste statt. Leider diesmal wegen Corona nicht. Aber ein Spaziergang durch diesen Park vom Schloss bis hinauf zum Herkules ist auf jeden Fall ein Erlebnis.

Weiter führte unsere Reise nach Horn- Bad Meinberg. Ziel von dort waren die Externsteine. Eine Felsgruppe die man auf vielen Treppen und Geländern ersteigen kann.

Doch auch ohne diese bildet diese Gruppe  ein prächtiges Bild. Ein Höhepunkt am nächsten Tag die Wanderung zu den zwei höchsten Gipfeln im Teutoburger Wald.

Die beiden Gipfel der Velmerstot wurden überschritten und damit ging eine Tour zu Ende die alle begeistert hat.

Ein Bericht von Günter Pößnecker