Der neue Mountainbike Trainer-C Fahrtechnik

In der Woche vom 22.08.-29.08.2021 wurden, mit dem zweiten Kurs seiner Art, die neuen Mountainbike Fahrtechnik-Trainer-C ausgebildet.

Mit einer spielerischen Kennenlernrunde, in der sich jeder der 11 Teilnehmer mit einer eigenen Fahrtechnikübung vorstellte, ging der erste Nachmittag bereits aktiv zu Ende.

Die morgendlichen Aufwärmübungen, wurden auf die Teilnehmer aufgeteilt und so hatten wir bereits unsere erste Aufgabe für die Ausbildung. Den größten Teil der Woche verbrachten wir  auf der öffentlichen Wiese, in Gais im Ahrntal. Dort übten wir gleich in den ersten Tagen Kurzlehrversuche, um unser Können als Trainer zu üben. Das Hauptaugenmerk der Ausbilder lag auf dem Bewegungssehen und Korrigieren. Dabei kam auch das moderne Hilfsmittel, die Videoanalyse, zum Einsatz.

In der Hälfte der Woche kam etwas Abwechslung zum Rasenplatz. Wir fuhren eine kleine Tour zur Liftanlage, die auf den Kronplatz führt. Hier gab es kurze Technikeinheiten im Gelände. Nach einer Stärkung konnten wir es im Bikepark mit 1300 Tm krachen lassen.

Für die praktische Prüfung bereiteten wir uns in Gruppen vor und bestanden diese unter der strengen Beobachtung.

Abschließend stellten wir unser Wissen bei einem schriftlichen Test unter Beweis.