Senioren – Wanderung am Döbraberg und Jahresrückblick

 

Es ist schon Tradition geworden, dass Christa Unglaub zum Jahresrückblick gerufen hat. Wieder ist der Döbraberg, mit seinen fast 800 m der höchste Berg des Frankenwaldes, Ziel der kleinen Vorabwanderung. An jenem Tage verblies ein Tiefdruck einmal mehr die 

winterliche kürzliche Pracht. Auf eisigen Waldstraßen erklammen die Senioren über den Webersteigweg und die Ski-Renn-Abfahrt (Hans-Werner erzählte von früher) den Gipfel, der vom Prinz-Ludwig-Turm gekrönt wird. 1902 wurde er vom Frankenwaldverein eingeweiht und nach dem Bayrischen Prinzen benannt. Keine 3000 Mark hat die Stahlkonstruktion damals 

gekostet – Holz war zu teuer. Auch den späteren zusätzlichen höheren Vermessungs-Holzturm hat er überlebt. 

 

Ein paar kühne Wanderer ließen es sich nicht nehmen den Turm zu besteigen. Aber auch die Übrigen hatten auf dem Rückweg eine einmalige Sicht in die Frankenwaldhöhen bei einer interessanten Wolken-Sonnensituation. Döbra, das Gasthaus Synderhauf, war zurück 

letztlich das Ziel, wo eine opulente Speisekarte die Auswahl erstmal schwierig machte. 

Nach dem leiblichen Genuß hatte dann Christa ihren Vortrag gesetzt, den Rückblick auf das Seniorenwanderjahre 2023. Ihre wunderbare Diashow erinnerte lebhaft an die durchwegs gelungenen Unternehmungen, sogar Videos hatte sie neuerdings eingestellt – von der Heringsessenwanderung in Hallerstein bis zu Darbietungen unseres Wanderbarden Albert. 

Sicherlich war dieser Nachmittag auch für die rund 30 Wanderfreunde eine gespannte Anregung das Wander- und Entdeckungsprogramm der Senioren 2024 zu studieren und das eine oder andere einzuplanen – z.B. am 28.2.2024 mit Helga Pangerl nach Hallerstein!! 

 

Bericht von Hansjörg Peters