Seniorenwanderung und Jahresrückschau 2022 am Döbraberg

Es ist schon Tradition, dass Christa Unglaub im Januar ihre gesammelten Fotoeindrücke von den Wanderungen und Aktionen der Seniorengruppe DAV Hof vom vergangenen Jahr präsentiert. Sie nutzt aber immer auch die Gelegenheit, dabei das neue Jahr mit Wanderaktivität zu beginnen. So trafen sich gut 25 Senioren des DAV Hof am 26.1.2023 in Döbra vor dem bekannten Gasthaus Synderhauf.

Eine kleinere Gruppe strebte mit Skiern zu den Langlaufloipen des Döbraberges, der große Teil der Gruppe machte sich aber auf, den 800 m hohen Döbraberg zu “besteigen”. Mancher mangels Schnee frustrierter Alpenbesucher wäre neidisch geworden, welche verzauberte Winterpracht die Gruppe am Döbraberg erwartete. Die Bäume trugen gewaltige Schneeeislasten und die zahlreichen Wanderschilder waren fast zugeweht. Oben am “Gipfel” konnte man dann den 20 m hohen Prinz-Luitpold-Turm (1902) verschneit und verblasen bewundern. Leider war der Turm gesperrt, so konnten die Senioren auch die 800er Höhenmarke nicht “knacken”.

Zurück in Döbra hatte der Wirt den Senioren einen extra Raum reserviert, einschl. Leinwand und Beamer, wo Christa dann ans Werk ging, das Seniorenwanderjahr 2022 Revue passieren zu lassen. Nicht nur unterhaltsame Fotos und Sequenzen wurden da gezeigt, sondern Christa vertiefte so manches Erlebnis auch mit Texten.

Zu erwähnen ist auch die ansprechende Kaffee- und Kuchenauswahl im Gasthof und die Wandertour hatte so manchem Lust auf eine gute Frankenwaldbrotzeit gemacht. Unsere Supersenioren hatten ebenfalls großen Spaß. Als letzte zogen sie wieder nach Hof.

Nicht zu vergessen ist auch, dass Albert Rambacher mit seiner Gitarre aufspielte und manch lustiges Frankenwaldlied vortrug.

Auf zu neuen Seniorenwandertagen 2023!