Skilanglauftage im Pfitschertal, Südtirol

Wie bereits im Vorjahr managte auch in diesem Jahr Hans-Werner das Seniorenskilanglaufen der Hofer Sektion und so war unser Stützpunkt wieder der Dorfwirt in St.Jakob im Pfitschertal auf 1450m Höhe. 

Daß uns die Hoteliersfamilie Hofer mit einem ausgezeichneten 5-Gänge Menü verwöhnte können sicherlich alle der 21 mitgereisten Senioren bestätigen. 

Trotz bescheidener Schneeverhältnisse waren die Loipen bestmöglich präpariert. So konnten die Unentwegten direkt von St.Jakob aus die Loipe mit mehreren Abfahrten hinunter nach Kematen bezwingen, während andere weiter unten auf ebenem Gelände ihre Runden drehten. 

 

Nachmittags kehrten die Fußgänger im urigen Gasthaus Stein ein und stärkten sich bei der sympathischen Wirtin Sonja mit Speck, Käse und Apfelstrudel. 

Natürlich bestaunten wir vorher noch die frisch renovierte Kapelle in der Nähe, die besonders unserer Fotografin Christa am Herzen liegt. 

An einem Abend kamen wir noch in den Genuss einer beeindruckenden Fotoschau, u.a. von der Alpenüberquerung, die Christa professionell präsentierte, 

Am letzten Abend wurde der „Sympathie Wanderpokal“ verdient an Helga übergeben. 

Nach 3 erlebnisreichen Tagen hieß es Abschied nehmen und so steuerten die Fahrgemeinschaften wieder das Hofer Land an, wo alle wohlbehalten ankamen. 

 

Bericht von Anita Schumacher