Fit für den Bergsport – Erfolgreicher Auftakt unserer Lauf- und Gymnastikgruppe

Am 14. März fand eine Auftaktveranstaltung zum Thema “Richtig Laufen” statt, bei der Willi Wehner, ein erfahrener Läufer und Trainer, wertvolle Tipps und Ratschläge für Einsteiger und Fortgeschrittene im Dauerlauf gab. Der Vortrag behandelte verschiedene Aspekte des Dauerlaufens, angefangen von den gesundheitlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme bis hin zur Wahl des richtigen Laufschuhs und der geeigneten Bekleidung. Auch die Frage, welches Tempo das richtige ist und ob ein Pulsmesser notwendig ist, wurde ausführlich besprochen.

Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg beim Dauerlauf ist die Optimierung der Lauftechnik, um Verletzungen vorzubeugen. Willi gab dazu Tipps zur Verbesserung der Lauftechnik und erklärte, wie Fehlhaltungen und Verletzungen vermieden werden können. Regelmäßigkeit im Training ist ein weiterer entscheidender Faktor für langfristigen Erfolg. Nur durch regelmäßiges Training kann man langfristig Ausdauer aufbauen und seine Leistung steigern.

Abschließend betonte Willi, dass bei Krankheit oder Verletzung kein Training stattfinden sollte. In diesem Fall ist es besser, sich auszuruhen und dem Körper Zeit zur Regeneration zu geben. Insgesamt war die Auftaktveranstaltung zum Thema “Richtig Laufen” ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern wertvolle Tipps und Ratschläge für einen erfolgreichen Dauerlauf.

Die Lauf- und Gymnastikgruppe trifft sich ab sofort jeden Dienstag um 18:00 Uhr an der Angerschule in Hof. Weitere Informationen gibt es bei Lauf- & Gymnastikgruppe.