Skitouren um die Potsdamer Hütte/Sellrain – Mitte März 2023

Der Aufstieg zur Potsdamer Hütte auf 2.012m von Sellrain aus durch das Fotscher Tal ist lang. Bei teilweise leichtem Schneefall und kurzen Lichtblicken durch die Wolkendecke erreichte die Skitourengruppe nach guten 3 1/2 Stunden Aufstieg mit 900 Höhenmetern den gemütlichen Stützpunkt. 

Am nächsten Tag stand der Rote Kogel, der einst den Beinamen „die schönste Skitour Tirols“ führte, auf dem Plan. Durch wunderschönes Skigelände und die letzten Meter zu Fuß, erreichten alle den Gipfel dieses Paradeberges auf 2.834m. Nach einer ausgiebigen Gipfelschau bei bestem Wetter ging es im Pulverschnee wieder nach unten. Nachmittags lud die Terrasse vor der Hütte noch zum Verweilen ein. 

Am folgenden Tag mit Nebel und Schneefall waren die Bedingungen für eine Skitour ausgesprochen ungünstig. Da auch mit einer baldigen Wetterbesserung nicht zu rechnen war, entschied man sich für einen vorzeitigen Abbruch. Nach anfänglichem Schneegestöber bei null Sicht, weiter unten bereits nasser Schnee und Regen und ab 1300 Höhenmetern gar kein Schnee mehr, erreichte die Gruppe wohlbehalten wieder den Ausgangspunkt. 

Bericht von Klaus Welzel