Stef(ph)anstour 2020 – 3 Tage, 12 Gipfel und sehr viel SPASS

Die 7. Auflage der Stef(ph)anstour der DAV Sektion Hof wäre – wie so viele Veranstaltungen in diesem Jahr – fast dem Coronavirus zum Opfer gefallen. Doch kurzerhand wurde die Tour in das heimische Fichtelgebirge verlegt und konnte so vom 11. bis 13. September bei herrlichem Spätsommerwetter erfolgreich absolviert werden.

Die 8 Teilnehmer, von denen auch diesmal wieder 50% auf den Namen Stefan bzw. Stephan hörten, wanderten in drei Tagen eine leicht abgewandelte Strecke der 12 Gipfeltour im Fichtelgebirge.  

 

Auf den rund 70 Kilometern und über 2.000 Höhenmetern galt es folgende bekannten Gipfel unserer Region zu bestiegen: 

 

Kornberg (827 m), Epprechtstein (798m), Waldstein (877 m), Rudolfstein (866m), Schneeberg (1053 m), Nußhardt (972 m), Ochsenkopf (1024 m), Platte (884 m), Hohe Matze (813 m), Kösseine (939 m), Gr.Haberstein (848 m) und Burgstein (879 m). 

 

Übernachtet wurde im Waldsteinhaus des Fichtelgebirgsvereins, welches an dieser Stelle ein außerordentliches Lob für seine gute Küche sowie die freundlichen Pächterinnen verdient, und im Gasthaus Wild West in Fichtelberg, welches ein Geheimtipp für seine guten Burger ist. 

Bericht von Jochen Pfaff