Entspannung und Stressreduktion durch Bergwandern und Wandern:
DAV Sektion Hof verstärkt sein Gesundheitspräventionsprogramm

Stress und seine gesundheitlichen Auswirkungen stellen in Deutschland ein teures Problem dar, das dem Gesundheitssystem jährlich Milliarden Euro kostet. Die Folgen von chronischem Stress können von Herz-Kreislauf-Erkrankungen über Diabetes bis hin zu Burnout und Depressionen reichen.

In der Längsschnittstudie “Stressreduktion durch Bergwandern” von Professor Dr. Sven Sohr und Toni Abbattista an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS), im Auftrag des Deutschen Alpenvereins (DAV), wurden die positiven und stressreduzierenden Effekte des Bergwanderns nachgewiesen.

Die Erkenntnisse aus dieser und weiteren Studien bilden die Grundlage für ein 12-wöchiges Präventions-programm des Deutschen Alpenvereins. Das Ziel dieses Programms ist es, Menschen dabei zu unterstützen, durch Wandern und Bergwandern einen gesunden und stressreduzierenden Lebensstil zu entwickeln. Das Programm erfüllt die Qualitätsstandards des Siegels “Sport pro Gesundheit” des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) und der Bundesärztekammer.

Das Foto zeigt Toni Abbattista (links) und Pit Rohwedder (rechts), die maßgeblich an der Entwick-lung des Präventionsprogramms des DAV beteiligt waren und für die Ausbildung der Trainer verantwortlich sind, sowie Jochen Pfaff, den 2. Vorsitzenden der DAV Sektion Hof.

Gleich zwei der bundesweit bisher nur rund 25 ausgebildeten Trainer stammen aus Hof.

Die DAV Sektion Hof bot das maßgeblich durch Toni Abbattista und Pit Rohwedder entwickelt Präventionsprogramm des DAV erstmals im Frühjahr 2023 in ihrem Tourenprogramm an.
Dank der erfolgreichen Teilnahme von Madeleine Breuer, Ausbildungsreferentin und Tourenleiterin, am Pilotlehrgang des Projektes im vergangenen Jahr, verfügte die DAV Sektion Hof über eine der ersten zertifizierten Trainerinnen in diesem Bereich der Gesundheitsprävention.

Am vergangenen Wochenende konnte nun auch Jochen Pfaff, der 2. Vorsitzende und Tourenleiter, erfolgreich seine Prüfung in Aschau am Chiemsee ablegen. Dem vorausgegangen waren insgesamt neun Aus-bildungstage sowie mehrere Onlineschulungen in den Bereichen Sportphysiologie und Positive Psychologie.

Im Jahr 2024 wird die Sektion Hof ihr Programm in diesem Bereich weiter ausbauen.
Das erweiterte Angebot zielt dann darauf ab, Kenntnisse über physische, psychische und soziale Schutz-faktoren zu vermitteln, um Erkrankungen vorzubeugen und eine nachhaltige Gesundheitskompetenz zu fördern. Der Hofer Alpenverein möchte mit diesen Bemühungen aber auch dazu beitragen, dieses wichtige Thema, dessen Auswirkungen in vielen Bereichen der Gesellschaft und Arbeitswelt immer noch tabuisiert werden, seinen Mitgliedern näherzubringen.