Tour der DAV-Senioren von Hirschberg nach Joditz

Bei herrlichstem Wanderwetter trafen sich 17 Wanderer in Hirschberg zu dieser 3 Stunden Tour. Vom Hohen Felsen herab grüßte der Hirsch der dem Ort seinen Namen gibt. 
Am Beginn ging es auf einem Steg über der Saale zur Langen Bank. Diese Bank ist die längste Deutschlands und 30 Personen haben auf ihr Platz.

Weiter durch schattigen Wald gelangt man auf einen Weg des sogenannten Grünen Bandes. Vor der Lamitzmühle wird es dann alpin. Eine große Hinweistafel zeigt an: “Trittsicherheit unbedingt erforderlich”. 
Auf einem schmalen Pfad am steilen Hang hoch über Saale und Lamitzwehr geht es dahin. Der Rest des Weges am Auensee entlang bis zur Einkehr ist nur noch Zugabe. 
Bei einer deftigen Brotzeit und einem kühlen Hellen wurde Resümee gezogen. Schön wars! 
Bis zum nächste Mal. 
 
Bericht von Günter Pößnecker