Tourentage in der Tofanengruppe/Dolomiten

Unterwegs in einer Landschaft, die atemberaubend und monumental ist. Dies konnten die  

Teilnehmer der Tourengruppe “Bergsteigen-Hochtouren” vom 11. September bis zum 16. September 2022 erleben. 

Diese Tour führte uns nicht nur in eines der schönsten Berggebiete der Dolomiten, sondern sie ist auch eine Reise in die Vergangenheit. Von über 100 Jahre verlief über die Gipfel der Tofanagruppe ein Teil der Dolomitenfront. Jeder Felszapfen, der stabile Strukturen aufweist, ist ausgehöhlt und mit Felslöcher verziert. Zahlreiche Klettersteige führen durch erbaute Stollen und Stellungssystem des 1. Weltkrieges. 

Unsere Stützpunkte waren die Hütten: Rifugio Dibona, Rifugio Giussani und das Rifugio Pomedes. 

Eine sehr gut  Wetterlage ermöglichten es uns, dass unsere Touren und Gipfelbesteigungen sehr erfolgreich waren.  

Eine kleine Auswahl unserer Touren: Rundtour um die Tofana die Rozes auf verschiedene Klettersteige, sowie die Besteigung der Tofana di Rozes, 3225m und der Tofana di Mezzo, 3244m. 

 

Einen ausführlichen Bericht und mehr Bilder von der Tour findet Ihr im nächsten Mitteilungsheft.