Unterwegs auf dem Eisacktaler Keschtnweg im Oktober 2023

Auf 4 Tagesetappen zwischen Barbian und Schloss Runkelstein erwandern 12 Bergfreunde den Kastanienweg im herbstlichen Südtirol. 

 

Ein sehr abwechslungsreicher Weg immer in der Höhe zwischen 700 und 1200 Meter, hoch über dem Eisacktal, mit Blick auf die gegenüber liegenden Dolomiten. Mal geht es auf Pfaden durch wilde Schluchten und Wälder, mal auf Sträßchen und von Steinmauern gesäumten Flurwegen vorbei an einsamen Höfen mit ihrer typischen bäuerlichen Kulturlandschaft. Die Saison ist hier oben schon vorbei. Der Wein ist gelesen, die späten Apfelsorten werden gerade geerntet und uns zum Kosten angeboten. Nur das Wintergemüse Kohlsorten und Rübchen stehen noch in der Herbstsonne, die für gutes Wanderwetter sorgt. Einkehrmöglichkeiten gibt es unterwegs nicht mehr, dafür kaufen wir am Morgen in den Dörfern regionale Brotzeit ein und genießen am Tagesende – kurz bevor Bus oder Oberbozner Bahn uns zur Unterkunft zurückbringen – noch ein regionales Schlückchen.  

 

Der insgesamt 60 km lange Themenweg macht seinem Namen alle Ehre. Unsere Wege sind wie erhofft von den gerade reifen Kastanien Bäumen gesäumt…und ja, die piksen wirklich jeden der sie samt Stachelhülle in den Rucksack stecken möchte!  

 

Bericht von M.B.