Die 23 er Oktober-Tour auf dem Rehberg-Weg

Am 23.10.23, einem schönen Herbsttag, trafen sich am Hofer Hauptbahnhof zehn Wanderer zur Frankenwald-Steigla-Tour rund um den Rehberg bei Kulmbach. Entspannt und nachhaltig ging es mit dem DB Regio nach Kulmbach. Vom dortigen Bahnhof startete die ca. 13 km lange Wanderung. Zunächst wurde der Rehberg und dann der 1498 auf 493 Höhenmeter erbaute Rehbergturm, ein früherer markgräflicher Signalturm, bestiegen. Von dessen Plattform bot sich eine tolle Weitsicht auf die Plassenburg, den Görauer Anger, Schloss Guttenberg und den Frankenwald sogar bis zum Altvaterturm auf dem 793 m hohen Wetzstein in Thüringen. Vorbei am Naturlehrpfad, durch Tennach, Stephansreuth und auf von herbstlichen Buchen gesäumten Wegen durch den Kulmbacher Forst führte die Wanderung über die Plassenburg zurück nach Kulmbach. Am Marktplatz wurde eine Kaffeepause eingelegt, bevor es mit dem Zug zurück nach Hof ging.

Bericht von S.M.