Unterwegs auf dem Plecher – Höhlenweg

Eigentlich war der 5 Seidla-Steig im Programm der Seniorengruppe vorgesehen.
Leider war der Organisator erkrankt und so musste diese ausfallen. Nach der Genesung musste kurzfristig ein Ersatzprogramm her. So fiel meine Wahl auf ein lange ausgesuchtes Ziel – den Plecher Höhlenweg.

Dieser ist mit ca. 9 km nicht so lange und bei über 30 Grad Temperatur vielleicht noch zu gehen. Von 10 angemeldeten Personen waren dann 4 auch bereit mitzugehen. So fuhren wir nach Plech und machten uns auf den Weg. Der Weg führt ein kleines Stück durch Plech und dann bergauf in den Wald.

Dieser Weg führt uns durch das Felsmassiv “Am Lieger Berg” bis zum Naturdenkmal “Fleischhöhle”. Der Weg bis hierher und weiter war für uns ein Genuss zu gehen. Er windet sich durch einen wunderschönen Mischwald wie ich ihn in Deutschland bisher kaum gesehen habe. Riesige Kiefern und als Unterwuchs gewaltige Laubbäume. Auf der linken Seite läuft man an gewaltigen, herrlichen Dolomit-Felsmassiven vorbei.

Die hohe Temperatur wurde nie wahrgenommen denn wir liefen immer im Schatten dieser Baumriesen. Die Saalburggrotte, Rohenloch, Raumhöhle und das Felsenloch wurden erkundet, wir hatten Lampen dabei. So trafen wir zum Mittagessen wieder in Plech ein. Nach ausgiebiger Stärkung und da es noch bald am Tag war beschlossen wir noch der Geislochhöhle einen Besuch abzustatten. Diese Höhle ist ganz anders als die vorigen. Sind diese durch einen großen Fels entstanden, geht man in die Geislochhöhle tief hinab ins Erdinnere.

Dort trifft man auf eine 145 m lange Höhlengrotte. Alles mehr als interessant. Doch die Zeit war so schnell vergangen, dass wir wieder unseren Heimweg antreten mussten. Wir haben eine Wanderung, bei tropischen Temperaturen, gemacht die uns alle begeistert hat. Dabei haben wir weniger geschwitzt als bei so anderen Touren bei niedrigeren Temperaturen.

Bericht von Günter Pößnecker