Klettersteigkurs im Ötztal

Das Begehen von Klettersteigen, in Italien Via Ferrate genannt, ist eine spannende und vielseitige Bergsportart und liegt voll im Trend. Tourismusverbände übertreffen sich gegenseitig in der Errichtung von immer steileren und kühneren Steiganlangen mit Hängebrücken und anderen abenteuerlichen Elementen. Bei einem Schwierigkeitsspektrum vom Leicht bis extrem Schwierig wagen daher viele Bergsteiger an den mit Drahtseilen versicherten Wegen erste Schritte im steilen Fels. Leider zeigen Unfallstatistiken, dass es gerade durch Unerfahrenheit immer wieder besonders bei Klettersteigen zu Blockierungen mit folgender Bergrettung oder schweren Unfällen kommt.

Bei dem 5 tägigen Kurs im Ötztal ging es deshalb um die Vermittlung des nötigen Klettersteig-knowhows und um das Sammeln praktischer Erfahrung. Es konnten 4 Klettersteige in der Schwierigkeitsbewertung von A – C/D (leicht bis schwierig) mit unterschiedlichen Charakteren begangen werden. Dabei wurde sich nicht nur mit der Tourenplanung, der Ausrüstung und dem richtigem Verhalten am Klettersteig beschäftigt. Auch Selbstsicherungstechniken und das Nachsichern eines Kameraden in gefährlicher Situation oder bei Blockierung mit Seil wurden geübt. Der Lerninhalt „Alpine Gefahren“ konnte im Rahmen einer Übernachtung auf der traumhaft gelegenen Winnebachseehütte 2362 m und einer Bergtour auf den 2914 m hohen Gänsekragen vermittelt werden.

Mir hat es auf jeden Fall wieder viel Freude gemacht einen Kurs zu leiten und neue aufgeschlossene bergbegeisterte Menschen kennenzulernen und Bergerfahrung und Berggeschichten weitergeben zu können.  

Bericht von Madeleine Breuer