Unterwegs auf der Brezen-Tour

Bei vorhergesagten hochsommerlichen Temperaturen startete eine Gruppe radbegeisterte Alpenvereinler am 08.08.2020 um 08.00 Uhr mit dem Vereinsbus zunächst nach Bad Berneck zur angepassten Brezen-Tour. Um es gleich vorwegzunehmen: Die Überschrift hat nichts mit dem Zustand der Teilnehmer am Ende dieser Radl-Tour im Fichtelgebirge zu tun. „Fertig wie a Brez´n“ war keiner, man sah nur strahlende, zufriedene Gesichter.

Kein Wunder! Kann man sich im zweiten Teil der Tour bei einer langen Abfahrt von Grassemann über Fichtelberg bis nach Bad Berneck durch das schattige Tal des Weißen Mains auf der alten Bahntrasse den kühlenden Fahrtwind um die Nase wehen lassen.

Ohne Schweiß gibt es so ein Highlight natürlich nicht ganz. Um 09.00 morgens führte die Tour zunächst mäßig ansteigend über Goldkronach nach Nemmersdorf zum Kreuzstein und weiter nach Weidenberg, wo man mit der Markgrafenkirche ein kulturelles Kleinod besichtigen konnte. Bei einer Rast mit Brezelverkostung war auch der Tourenname schnell geklärt. Die Route bog dann nach Norden ab. Über Warmensteinach radelte man den langen, kontinuierlichen Anstieg Richtung Grassemann hinauf auf die Höhen des Fichtelgebirges.
Bei über 30 Grad in der Mittagshitze nutzten viele die angebotene Tour-Variante für eine Abkühlung im Moorbad Fleckl, bevor sie sich im Biergarten am Grassemann bei herrlichstem Sommerwetter kulinarisch mit regionalen Produkten verwöhnen ließen.

Dann ging´s, wie berichtet, nur noch bergab! Ein Traum! Vielen Dank an Organisator Felix für die tolle Tour!

Siegbert Übelmesser