MTB Trainerlehrgang C

Die Woche vom 26.07.-02.08.2020 stand ganz im Namen der neuen Ausbildungsform Mountainbike Trainer-C. Dieser Grundlehrgang war der aller erste Kurs dieser Art. 

Nach dem Kennenlernabend und unter Berücksichtigung der Corona Vorsichtsmaßnahmen ging es am ersten Tag gleich mit grundlegender Bewegungstechnik auf einem Fußballplatz los.

Hier konnten wir, die 12 Teilnehmer, unsere Fahrtechnik ausprobieren, ebenso die Grenzen und Möglichkeiten neu ausloten. Nachmittags setzten wir das neue Können gleich auf einem Trail am Ochsenkopf in die Praxis um. 

Frisch nach morgendlichen Sport erlebten wir ein abwechslungsreiches Programm zwischen spannender Theorie, wie z. B. Klima und Wetterkunde, und Bewegung an der frischen Luft bei Orientierungsfahrten mit Karte. Spielerisch erlebten wir ebenfalls das Thema Nachhaltigkeit und Naturschutz. Das Pannen 1×1, das Werkstattwissen, das Notfallmanagment und die Bikepflege kamen auch nicht zu kurz. Abends konnten wir auf eigene Faust den Ochsenkopf erkunden und die Trails unsicher machen. 

In der 2. Hälfte der Woche ging es ans Tourenplanen und -guiden. Eine vordefinierte Tour durften wir anhand von Karte und digitaler Unterstützung in zeitliche Abschnitte vorbereiten. Hier konnte sich jeder auf der Tagestour beim Führen und Leiten unter Beweis stellen und wertvolle Tipps und Tricks für später holen. 

Abschließend gab es eine Laufbahnberatung unter Berücksichtigung der jeweiligen Selbsteinschätzung. Zur Wahl der Aufbaukurse stehen der Trainer-C Mountainbike-Guide mit Hauptaugenmerk auf das führen von Touren und der Trainer-C Mountainbike Fahrtechniktrainer der vorwiegend fahrerisches können vermittelt. 

Bericht von Maximilian Sell