Von Preimd zum Eixlberg

Eine Höhenwanderung in den Oberpfälzer Wald war zum Ausklang des Wanderjahres das Ziel von 24 Mitgliedern.

Mit dem Zug fuhren wir nach Pfreimd und stiegen, mit roter Punktmarkierung, auf einem Forstweg zur Wallfahrtskirche Stankt Barbara auf den Eixlberg, 517 m.

Herrlich die herbstliche Laubfärbung von gelb bis dunkelrot. Im Biergarten der Emmausklause wurde Brotzeit gemacht, das Wetter war herrlich, wie die uns umgebende Landschaft. Anschließend führte uns ein reizvoller Wanderweg über die hügeligen Höhen des Naabtales nach Nabburg.

Dort führte uns der Zwingerweg durch das Obertor ins Zentrum von Nabburg. Im bunt bemalten Haus des Künstlers Schmidt (heute Wirtshaus) wurde noch einmal eingekehrt. Anschließend liefen wir hinab zum Bahnhof, wo uns der Zug wieder nach Hof zurückbrachte.

Bericht von Günter Pößnecker