Waldwichtel-Camping am Auensee

Das Wetter war herrlich und das Wochenende verhieß erneut warm und sonnig zu werden. Zwar sind die Waldwichtel gern im Wald unterwegs, einen Badeausflug mit Übernachtung am See ziehen sie aber bei derartigen Temperaturen vor. Mit Zelt, Isomatte und Schlafsack (nebst allerlei Badeutensilien) ging es am 25. Juni an den Auensee in Joditz. Obwohl am ganzen See recht überschaubare Betriebsamkeit herrschte, war der Zeltplatz gut genutzt. Wir haben dennnoch ein schönes Fleckchen gefunden und nach einer kurzen Abkühlung bauten wir unter Getose der Kinder unsere kleine Zeltstadt am frühen Nachmittag auf. Da wir für alles noch viel Zeit hatten, ordneten sich alle notwendigen Handgriffe etwas dem Spiel- und Entdeckertrieb der Kinder unter. Da gibt es zum Beispiel ein Floß und eine Insel, dort ein Piratenschiff, da ein Eis. 7 Kinder und 8 Erwachsene, eine schöne Gruppendynamik die für alles genügend Raum und Zeit lässt. Als die Zeltstadt stand, kam langsam bei allen der Hunger nach dem ausgiebigen Toben und Spielen auf. Das geplante Feuer mit Stockbrot musste wegen der anhaltenden Trockenheit und Waldbrandgefahr leider ausfallen. Der Back-Up Gasgrill sicherte uns allen dennoch das abendliche Grillen in großer Runde mit vielen Leckereien, die jede Familie beigesteuert hatte. Noch ehe der letzte Bissen heruntergeschluckt wurde, sprangen die Kids auf und es wurde wieder gerannt und getobt. Bei der abendlichen Überfahrt auf die Insel beobachteten wir eine Ente mit ihrem Gelege und auch eine Schlange hatte sich ein neues Kleid zugelegt. Das lieferte Gesprächsstoff unter den Kindern. Am Abend wurde es dann ruhiger und auch die Kinder verkleinerten ihren Aktionsradius deutlich. Nach einer Runde übers Waschhaus schlüpften sie müde und reich an Eindrücken in ihre Schlafsäcke. In geselliger Runde ließen nun auch die Eltern den Tag mit einem schönen Blick über den See ausklingen.  

Den nächsten Morgen startete jede Familie in ihrem eigenen Tempo. Erst langsam dann doch immer schneller krochen alle aus ihren Zelten. Frische Brötchen und Kaffee, Marmelade und Nutella, ein jeder fand auf den ausgebreiteten Decken sein persönliches Lieblingsfrühstück. Verspielt ging es am ganzen Vormittag noch einmal auf Entdeckungstour. Liegen die Eier der Ente noch im Nest? Ist die Schlange auf der Insel anzutreffen? Mit den Laufrädern und Fahrrädern wurde der See umrundet und Markierungen für den angekündigten Eiswagen auf den Weg aufgetragen. Nicht dass dieser an unserer Zeltstadt vorbeifährt. Gegen Mittag drehte die Sonne unbeirrbar in Richtung unserer Zelte und es wurde Zeit diese allmählich abzubrechen. Nach einem kleinen Mittagssnack gab es für die Kinder eine Ruhezeit mit vorgelesenen Geschichten im Schatten der Bäume, während die Eltern die Campingutensilien zusammenpackten. Während einige Familien sich auf den Heimweg machten, verbrachten andere auch noch den Nachmittag am See.  

Für unsere Waldwichtel war es ein sehr schöner und eindrucksvoller Kurzurlaub mit viel Spiel, Sport und Entdeckungen. Auch für die Eltern war das Wochenende eine tolle Zeit mit viel Austausch und netten Gesprächen. Wir hatten alle viel Zeit uns besser Kennenzulernen und das gemeinsame Interesse am Draußen sein macht eine Wiederholung an dieser oder anderer Stelle sehr wahrscheinlich.