Waldwichtel – Matschen und Planschen am Nageler See

Auftaktveranstaltung der DAV-Familiengruppe „Waldwichtel“ am Nageler See am 25. Juli 2021 

 

Lang war er ersehnt, nun war er endlich da: der Tag an dem sich die Waldwichtel endlich zusammenfanden um Wald, Feld und Wasser zu durchforschen. Es sollte an den Nagler See gehen, landschaftlich reizvoll und für die Kinder mit Wald und Wasserspielplatz eine herrliche Gegend zum Entdecken.  

Trotz der eher unbeständigen Wetterprognose fanden sich 5 Familien mit insgesamt 8 Kindern zu einer kleinen Seeumrundung ein. Doch gleich zu Beginn entdeckten wir auf der Wiese unterhalb des Parkplatzes einen Barfußpfad. Die geschnürten Wanderschuhe waren schnell wieder ausgezogen (wenn es denn immer so schnell gehen würde) und die Kinder nahmen Zapfen, Moos, Steine und Äste unter die Füße.  

Auch die Wiese und das hohe Gras boten ein Labyrinth und allerlei kleine Tiere zum Entdecken. Um die Tiere für die kleinen Augen sichtbar zu machen, hatten wir unsere Becherlupen dabei. Und was wir alles einsammeln und ausgiebig studieren konnten: Grashüpfer, Ameisen, Käfer, kleine Spinnen und sogar ein kleiner Frosch sprang uns in den Becher. Nachdem die Tiere die Freiheit wiederfanden, wurde der kleine wassergefüllte Graben zur Wasserstraße für unzählige Zapfen, Stöcke und Rindenboote. Einmal um den See, mit Kinderbeinen und Kinderaugen eine kleine Weltreise. 

Zum Abschluss wartete noch die Badestelle am See mit einem Matschspielplatz und einem Boot, das ausgiebig beklettert wurde. Während sich die Kinder beim Matschen näher kennenlernten, fanden auch die Eltern Zeit für ein wenig Austausch und Entspannung. Der nahe gelegene Imbiss versorgte uns mit einem Mittagssnack und leckerem Kuchen zum Nachmittag. Ein gelungener Auftakt für die neue Familiengruppe, auf den noch viele schöne Ausflüge folgen werden. Interessierte Familien können sich gerne für eine Tour der Waldwichtel bei susann.schwarzak@dav-hof.de anmelden.  

Bericht von Susann und Marco Schwarzak 

Familiengruppenleiter Waldwichtel