Wanderung auf dem Rundweg Kartoffellehrpfad nähe Kirchenlamitz

1 Grad Celsius, Wind aus NO, leichtes Regen- und Schneetreiben konnten 16 Seniorinnen und Senioren am 31.03.2022 nicht abhalten, den Kartoffellehrpfad auf der inneren Hochebene des Fichtelgebirges nahe Kirchenlamitz zu bewandern. Leider waren die sonst aufgereihten Gipfel des Fichtelgebirges wegen des Hochnebels nicht zu sehen. 

Startpunkt war der Wanderparkplatz Vorderes Buchhaus. Dort beim imponierenden Granitlabyrinth konnten sich etliche schon warmlaufen. Der dann gut begehbare Wanderweg führte am Buchenberg vorbei zu einem imposanten Kriegerdenkmal und weiter nach Raumetengrün, dem “Hauptstadtdorf” dieser Kartoffelanbaugegend. Hier lernt man aus Schautafeln einiges über die Geschichte von Kartoffel, Klima, Bodenbeschaffenheit und Aufbewahrung. Daneben ist die ganze alte Dorfanlage sehenswert. 

Bald waren die Wanderer auch in Großschloppen, ebenfalls ein Kartoffeldorf, aber auch ein empfehlenswerter Halte- und Rastpunkt. Im Bauernhof-Café, gemütlich in einem ehemaligen Kappengewölbekuhstall kann man hausgemachte Kuchen und Brotzeiten genießen. Auch regionale Erzeugnisse (Kartoffeln!) werden zum Mitnehmen angeboten.  

Vom Café zum Parkplatz Buchhaus blieb dann nur noch eine kürzere Restwanderung übrig. Gerne und stolz werden sicherlich alle Senioren, die doch wetterwidrige zweieinhalb Stunden Wanderzeit in Erinnerung behalten. 

Bericht von Hansjörg Peters