Waldwichtel Wanderung auf dem Walderlebnispfad Fuchsmühl

Der Walderlebnispfad Fuchsmühl lockt mit zahlreichen Stationen für Kinder und Erwachsene, Wasserspielen und einem Badeteich in den Naturpark Steinwald. Nach einer etwas längeren Anreise starteten wir zunächst mit zwei Familien vom Wanderparkplatz aus auf den Naturerlebnispfad. Gleich zum Beginn werden die Kinder auf die zu suchenden Wegemarkierungen geeicht und der Fuchs weist uns etwas in die kommenden Stationen ein. Nach kurzer Laufzeit und einigen Einblicken in die Vogelwelt kommt man an einen Wasserspielplatz. An einer großen Wasserschnecke wird fleißig gekurbelt und das auslaufende Wasser über Holzrohre im Wald verteilt. Hier wird ausgiebig gespritzt, umgeleitet und angestaut. Nach einiger Zeit werden auch die Wespen auf uns aufmerksam und wir packen die Rucksäcke für die nächste Wegstrecke. Über eine große Streuobstwiese geht es wieder in den Wald und wir erkunden was sich eigentlich so unter dem Waldboden abspielt. Es ist warm und es braucht eine kleine Motivationspause mit Snacks und Spielerein. Bei der Gelegenheit schließt auch die dritte Familie zu uns auf und es gibt ein herzliches Hallo unter den Kindern. Von nun an ist es auch gar nicht mehr so weit bis zum angekündigten See. Doch zunächst besteigen wir noch einen großen Hochstand und suchen die Tiere im Wald mit einem Fernrohr, schmeißen Tannenzapfen mit Erfolg auf lustige Zielscheiben und springen mit den Tieren um die Wette. Wir müssen etwas abkürzen denn wir haben uns zu sehr verspielt und kommen gegen Mittag am Waldbadeweiher an. 

Der Imbiss bietet eine überschaubare Karte, aber mit Pommes sind unsere Kinder völlig zufrieden. Ein Eis zum Nachtisch gibt’s zum Glück auch. Der sehr schön gelegene See ist sehr ruhig und wir starten unseren Nachmittag mit einer ausgiebigen Baderunde. Im flachen Wasser wird rasch ein internationaler Überseehafen in den Sand gebuddelt und Zuwegungen angelegt. Förmchen- und Baumrindenboote transportieren die Tannenzapfencontainer von hier aus in alle Welt. Während wir Eltern schwimmen oder im Schatten etwas ausruhen, entsteht im Uferbereich ein Logistikdrehkreuz von Kinderhänden.  

Die Temperaturen sind heiß und der Rückweg lang und bergauf. Eine kurze Planänderung beschert uns allen eine kurze und aufregende Rückreise zum Parkplatz im kleinen Bus. Für uns und die Kinder ein schöner und erlebnisreicher Tagesausflug mit viel Spiel und Spaß für alle.