Weinreise der DAV Senioren nach Sommerach

Auf Regen folgt Sonne! Ja sie meinte es gut mit den DAV Senioren. Blauer Himmel,Sonnenschein und reife Trauben an den Rebstöcken. Unser Ziel war die Weininsel mit dem Winzerort Nordheim. Von dort wanderten wir erst durch Gärten und Obstplantagen, bevor es in die Weinberge hochging. Der Weg führte uns hinauf zum Kreuzberg. Mit einem Rundumblick wurden wir belohnt. Volkach,die Vogelsburg und Escherndorf lagen uns zu Füßen. Immer durch Weinberge zog sich der Weg bis nach Sommerach. Im Gasthof Schwan trafen wir auf die Gruppe, die in Nordheim blieb und mit dem Bus eintraf.

Nach einem guten “Sommeracher Katzenkopf” waren die Beine etwas schwerer,als es wieder hinauf in die Weinberge ging. Eine etwas größer gewordene Gruppe ließ sich vom Bus zurück nach Nordheim fahren. Gemeinsam saßen wir noch im Garten einer Vinothek beisammen, diesmal bei einem “Nordheimer Vögelein”. Mainfranken, manch einer sagt auch Weinfranken,ist immer eine Reise wert. 

 

Bericht von Helga Pangerl