Winnebachseehütte 2021

Auch 2021 beeinflusste ein kleines hässliches Virus das Hüttenjahr. 2020 musste die Skitourensaison nach nur drei Wochen abgebrochen werden und 2021 gab es gar keine Skitourensaison auf der Winnebachseehütte. 

Ab dem 12. Mai ging es trotzdem los – nicht mit Skitouren, sondern mit den Vorbereitungen für die geplanten Bauarbeiten.  

Die ersten Hürden, die überwunden werden mussten, waren die Einreisebeschränkungen nach Österreich. Nur zu beruflichen Zwecken durfte eingereist werden – unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten wurden zum Glück als solche anerkannt. Trotzdem waren die ersten Fahrten nach Gries mit einem erheblichen bürokratischen Aufwand verbunden. Michaela Schuberth hat für die Helfer die digitale Einreiseanmeldung organisiert und die Bestätigungen erstellt.  

Danke Michaela! 

Zunächst mussten gewaltige Schneemengen rund um das Seilbahn- und die Winterraumgebäude beseitigt werden, bevor mit den Abbrucharbeiten begonnen werden konnte.

Noch im Mai rückte die erste Baufirma, die Fa. Grüner aus Längenfeld, an. Ein Teil der Außenwände und ein Ringanker wurden betoniert. Anstelle des alten Winterraums entstanden Technikräume für die Steuerung der Kläranlage und der PV-Anlage sowie ein Raum für das Stromaggregat und die Batterien.  

Im nächsten Bauabschnitt wurden durch die Fa. Dörfler aus Grainau die Behälter für die Kläranlage eingegraben. 

Ab dem 15. Juni begann die Fa. Schafferer aus Navis mit dem Aufbau des neuen Winterraumes in Massivholzbauweise. Lieferung und Einbau von Fenstern und Türen erfolgte durch die bewährten Hände unseres Schreinermeisters Stefan Schuberth und seiner Mitarbeiter ebenso wie auch später im September der Einbau der Stockbetten und Eckbänke. 

Am 5. und 6. Juli wurden die Abwassertechnik durch die Fa. Greive aus Weyarn sowie Batterien und Wechselrichter für die PV-Anlage durch die Fa. Berger montiert. Sanitär- und Elektroinstallation erledigten die Firmen Hummel bzw. Falkner & Riml. 

Mittlerweile startete aber auch bereits am 18. Juni die Sommersaison für Michael und sein Hüttenteam. Der neue Winterraum konnte ab Mitte Juli zumindest provisorisch als Schlaflager genutzt werden. Es wurden einfach Matratzen auf den Fußboden gelegt. 

Insgesamt können unsere Hüttenpächter Nina und Michael ebenso wie die Sektion auf eine gute Saison zurückblicken.  

Leider konnten die Arbeiten am Winterraum nicht vollständig fertig gestellt werden. Wegen der Lieferzeit fehlt z.B. noch der Ofen. Daher bleibt der Winterraum bis zum Beginn der Skitourensaison im Februar 2022 geschlossen. Die Restarbeiten sollen dann im Februar erledigt werden.  

Allen Helferinnen und Helfern vielen Dank! Ein besonderer Dank geht an Manfred, der fast den ganzen Sommer unermüdlich auf der Hütte gearbeitet hat. 

Im Sommer 2022 gibt es natürlich ein Helferfest auf unserer Winnebachseehütte. 

 

Bericht von Wolfgang Hager, Hüttenwart