Winterwanderung der Senioren am Döbraberg

Donnertag, 27.01.2022 – ich schaute morgens aus meinem Schlafzimmerfenster und sah nur „Grau“, schemenhafte Umrisse, leichter Nieselregen, Wetter, dem sich nur Hundehalter verpflichtet fühlen.

Obwohl bis Mittag keine Besserung eintrat, fuhr ich gegen 14:00 Uhr – ich hatte mich ja bei Hans-Werner angemeldet – in Richtung Wanderparkplatz am Döbraberg, in der Erwartung, dass niemand kommen würde. Doch weit gefehlt!

Eine Gruppe von ca. 30 rüstigen, allwettererprobten Seniorinnen und Senioren wartete bei eisigem Wind im Schnee.
Durch einen tiefverschneiten Wald – der Raureif hatte die Landschaft verzaubert – wanderten wir neben der 8km-Loipe Richtung Rodeck. Auf halber Strecke teilte sich die Gruppe. Die einen traten wegen des eisigen Windes rasch wieder den Rückzug an, die anderen stapften unverdrossen, teilweise sogar weglos, durch die wunderschöne Winterlandschaft zurück zum Parkplatz. Im „Sinterhauf“ traf sich die gesamte Gruppe – einige hatten auf die Wanderung ganz verzichtet und gewartet –, um sich bei Kaffee und Kuchen aufzuwärmen. In selbstverfassten Gedichten zitierte Helmut Dengler– viele Jahre eine „Institution“ als Nikolaus bei Weihnachtsfeiern des DAV – dass sogar der Nikolaus an das Rentendasein denkt. Wie arm wäre doch die Welt ohne diese Seniorentruppe! An Hand von eindrucksvollen Bildern konnten wir zudem mit Christa noch einmal die Wanderungen der letzten zwei Jahre erleben.

Mit einem deftigen Abendessen stärkten wir uns für die eisglatte Rückfahrt. Ein gelungener, erlebnis- und abwechslungsreicher Nachmittag war zu Ende.

Herzlich bedankt sich die Seniorengruppe bei Christa für die Organisation.

Ein Beitrag von Helmut Matthaei