Senioren: Wanderung und Kultur in Kronach

Als sommerliche Kulturwanderung hat für den August Hans Werner den Frankenwald ausgesucht. Ca. 25 Seniorenwanderer trafen sich im landschaftlich lieblichen und interessanten Fischbach, zugehörig zur Stadt Kronach.  

Angesagt war hier der Fischbacher Weinbergweg, der am steilen SW Hang oberhalb der Siedlungen Fischbach und Wötzelsdorf verläuft. Immer hatte man den Blick auf die dörflichen Talsiedlungen. Die früheren Weinbergkulturen konnte man jedoch nur erahnen, die Frankenwaldnatur nahm sich ihren Teil wieder. Vielleicht kommt im Klimawandel die Ursprungsnutzung zurück? 

Den Durst und Hunger nach dieser Wanderung konnten die Senioren im hervorragendem Brauereigasthof  „s Antla“, in der Oberstadt von Kronach gelegen, löschen – letztlich von allen gefunden dank unserem fürsorglichen Wanderführer Manfred ! ….ein Bier vom Fass bitte….welches Bier ?….wir haben 9 Zapfhähne !   

Der Tageshöhepunkt, auch „bergsteigerisch“,  war aber die Kultur, denn wiedermal fanden auf der Festung Rosenberg  Festspiele der Stadt Kronach statt. In neuer Inszenierung wurde das Spiel vom Sterben des reichen Mannes „Jedermann“ – von Hugo von Hofmannstal –  aufgeführt.  

Die nächtliche offene Bühne vor der illuminierten Festung Rosenberg war beeindruckend und  muss sich nicht vor Salzburg-Jedermann verstecken. Die Schauspieler waren wunderbar und widerstandsfähig gelegenlichem Regenunbills. „Jedermann“, die Geschichte, wird die DAV Senioren sicherlich bleibend beeindruckt haben.