Ausbildung zum Fachübungsleiter / Trainer C Bergsteigen

Servus, ich bin der Christian, 29 Jahre jung, und promoviere zur Zeit in Regensburg. Da ich nun schon seit über 20 Jahren im Hofer Alpenverein aktiv bin, von der Familien- bis zur Hochtourengruppe, habe ich mich entschlossen eine Ausbildung zum Fachübungsleiter / Trainer C Bergsteigen zu machen, um anschließend Touren und Ausbildungskurse in der Sektion anbieten zu können.

Um für den Übungsleiter zugelassen zu werden musste ein Tourenbericht mit diversen Alpinklettereien und Hochtouren eingereicht werden um alpine Erfahrung nachzuweisen.

Die Ausbildung selbst ist aufgeteilt in zwei Kurse. Der erste Teil mit dem Schwerpunkt Fels verschlug mich in eine mir noch unbesuchte Ecke der Alpen – ins Verwall. Zu dritt ging es in umwelt-gerechter Fahrgemeinschaft nach St. Anton und schon während des Aufstieges trafen wir auf weitere Mitstreiter.

Der Kurs fand auf der Darmstädter Hütte statt, die nicht nur wegen der vielen Klettermöglichkeiten besticht, sondern vor allem durch ihre nette Crew um Hüttenwirt Andi. Während im Tal und in Deutschland neue Hitzerekorde aufgestellt wurden, ließ es sich auf 2400m Höhe ganz gut aushalten. In dieser Woche lernten und wiederholten wir alles was zum Repertoire im Alpinklettern gehört – von aktueller Lehrmeinung in der Sicherungstechnik, über Standplatzbau und Seilhandling, bis zum selbständigen Absichern von Routen mit mobilen Sicherungsgeräten.

Die tägliche Theorieeinheit gehörte dabei genauso zum Programm wie der Kuchen auf der Terrasse. Außerdem standen zwei Klettertouren und eine Praxiseinheit Orientierung auf dem Programm. Auch wenn zwischen den verschiedenen Einheiten wenig Zeit zum Durchschnaufen blieb, kam nie Stress oder schlechte Laune auf, was vor allem an der super Gruppe (inkl. Ausbilder) lag.

Die Sonne, die uns während der kompletten Zeit auf der Darmstädter Hütte treu blieb, tat ihr übriges zur guten Laune. Zum Abschluss der Woche stand eine Lehrprobe an, in welcher wir unsere während der Ausbildung erworbenen und verbesserten praktischen und didaktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Am letzten Abend stießen wir auf eine lehrreiche und schöne Woche an und darauf, dass ein jeder den ersten Teil des Kurses bestanden hatte. An diesem Abend legten wir bei dem ein oder anderen isotonischen Getränk die Hüttenruhe zusammen mit der Belegschaft etwas flexibler aus.

Im kommenden Sommer steht der zweite Teil der Ausbildung mit Fokus auf Führungstechnik und Eis an. Ich bin schon gespannt, was mich dort erwartet.

Bericht von Christian Lang