DAV Senioren – Wanderung im Naturpark Vogtland

DAV Hof Senioren – Wanderung im Naturpark Vogtland – Muldenberg – Talsperre – 30.6.2022 

Mal nicht die A9 nach Süden, sondern die A72 nach Nordost und dann in das Zentrum des Vogtlandes, in den Naturpark Erzgebirge/Vogtland führte Helga unsere Senioren. 

Ab Ölsnitz u.a. durch das Mühlental überraschte eine Natur und Landschaft, die in den letzten 70 Jahren eine andere Geschichte hatte. Hier gibt es auch noch Kartoffelfelder! 

Wanderausgangspunkt und Ziel war Muldenberg und der gleichnamige Stausee. Die meist waldige Seeumrundung ist mit 6,5 km und fast ohne Steigung ausgezeichnet, wobei der nördliche Weg als Stück des Kammweges bekannt ist. 

Gleich zu Beginn musste der Rest eines ziemlichen Gewitters abgewartet werden, dann aber war der Wettergott sommerlich gnädig.  

Interessant ist die Natur der Ufer des Stausees, vor allem im Einzugsbereich der Quellflüsse. Quellgebiete der Roten und Weißen Mulde “füttern” den Stausee. Besonders die beiden Vorstaus haben sich zu romantischen kleinen Naturseen entwickelt. 

Zum Abschluß der Stauseeumrundung ging es dann über die 525 m lange gewaltige, 100 Jahre alte, aber sanierte, Schwergewichtsstaumauer aus den Bruchsteinen des nahen Erzgebirges. Was dann unten herausfließt heißt von da an “Zwickauer Mulde”, die auch gleich einen sehr schönen großen Badeteich versorgt. 

Nahe der Staumauer und einer 2,5 Std. Wanderung hat Helga natürlich die Senioren im empfehlenswerten Gasthaus Flößerstube in Muldenberg zur “Erholung”  angemeldet, wo auch ein Museum auf die 3 Jahrhunderte betriebene Scheitflößerei in Muldenberg hinweist – vielleicht brauchen wir sie wieder, um energiemäßig unabhängiger zu werden!  (s.a. Anhang) 

Bericht von Hansjörg Peters