DAV SKITOURENCAMP IM BERGSTEIGERDORF PRAXMAR IM SELLRAINTAL

Zu einem Skitourenwochenende sind 7 Bergsportler/innen vom DAV-Hof ins Sellraintal gefahren. Inhalte des Camps waren das Kennenlernen der Skitouren Ausrüstung, verschiedene Aufstiegstechniken, LVS Suche, Tourenplanung und der Lawinenlagebericht.
Es wurden Skitouren zum Wetterkreuzkogel, Westfalenhaus, Lampsenspitze, Hoadl und Praxmarer Grieskogel unternommen, um erste Erfahrungen mit dieser anspruchsvollen Sportart zu sammeln.
Die Skitourenbedingungen waren sehr günstig. Wetter, Lawinenverhältnisse und Schnee waren ideal. Die Unterkunft im Alpengasthof Praxmar war wieder der perfekte Stützpunkt für die DAVler. Neben den Touren wurde auch die Rodelbahn, die Höhenlanglaufloipe und die neue Sauna ausgiebig genutzt.
Auf der Abfahrt vom Praxmarer Grieskogel auf der letzten Tour verletzte sich eine Teilnehmerin am Knie so schwer, dass eine Abfahrt nicht mehr möglich war. Es wurde der alpine Notruf abgesetzt.
Die Skitourengeherin wurde mittels Taubergung mit dem Rettungsheli ins Tal gebracht und in die Klinik geflogen. Das richtige und besonnene Verhalten aller Teilnehmer und der perfekte Rettungsablauf der Bergrettung war vorbildlich. Der Patientin geht es inzwischen wieder besser.
Solche Situationen gibt es immer wieder im Gebirge und man sollte sich das richtige Verhalten im Notfall mal wieder ins Gedächtnis rufen.
Tipps für den alpinen Notfall unter
Bericht von
Sven Trummer
Trainer C Skibergsteigen