DAV Tourenleiterworkshop Dolomiten – Klettersteige & Historie am Falzaregopaß/Italien

Vom 12.07.2022 bis 16.07.2022 trafen sich Tourenleiter und Anwärter unserer Hofer Sektion wieder zu einer internen Fortbildung – diesmal in den Dolomiten der Fanesgruppe. 

Ziel unserer 5-tägigen Bergtour war ein vertieftes Kennenlernen und der Austausch der Tourenleiter untereinander und die Fortbildung in neuen Ausbildungsinhalten. Der Schwerpunkt lag auf der Begehung von Klettersteigen A-D und der Tourenführung im unbekannten Gelände.  

Mit der Unterkunft Pension Sare´/San Cassiano, hatten wir einen angenehmen und genüsslichen Stützpunkt, nahe zahlreicher Tourenmöglichkeiten und Klettereien.  Insbesondere Klettersteige mit kriegshistorischem Ursprung und der typischen Wegführung durch Galerien, Stollen und ehemalige Stellungen der 1. Weltkriegsfront. 

Ein herzlicher Dank gilt Thomas Stöcker für die Vorbereitung der abwechslungsreichen Tage und eindrucksvollen Vorträge zur Geschichte des Dolomitenkrieges an unseren jeweiligen Standorten. Er kennt die Dolomiten sehr gut und war als Berufssoldat aus Mittenwald oft zusammen mit italienischen Kollegen in den Bergen unterwegs.  

Für den nächsten Tourenleiterworkshop voraussichtlich im Juli 2024 möchte ich jetzt schon recht herzlich einladen. 

Bericht von Madeleine Breuer 

Ausbildungsreferentin