Deutsche Initiative Mountainbike: Interessengemeinschaft Oberfranken – Die Gründung ist nun gut vorbereitet!

Zu einer Informationsveranstaltung am 30.01.2020 im Bullhead-House in Fleckl haben engagierte Mountainbiker der Region, überwiegend auch Mitglieder in der DAV Sektion Hof eingeladen. Hintergrund der Veranstaltung ist die bevorstehende Gründung einer IG Oberfranken (Interessengemeinschaft Oberfranken) der DIMB e.V. (Deutsche Initiative
Mountainbike) am 22.02.2020! Ca. 30 Personen sind der Einladung gefolgt. Es gab einen regen Austausch über Sinn und Notwendigkeit einer Interessengemeinschaft!

Nicht nur der geplante Bikepark am Kornberg, sondern auch die Akzeptanz des Mountainbikens brachte die Initiatoren gemeinsam an einen Tisch. In vielen Vereinen und Gruppierungen treffen sich Menschen zu dieser Sportart, die im DAV übrigens als Bergsortart anerkannt ist. Was fehlt, um die Akzeptanz zu stärken bzw. auch qualifizierte Ansprechpartner zu haben, ist eine gemeinsame Interessenvertretung. Mountainbiken hat viele Facetten, deshalb bewegen sich Mountainbiker nicht nur auf Radwegen, sondern auch auf Forst- und Wanderwegen oder in ausgewiesenen Bikeparks. Dass es hier u.a. zu Begegnungen mit Wanderern kommt, bleibt nicht aus. Gegenseitiger Respekt und Rücksicht sind hier geboten. Das funktioniert grundsätzlich auch überwiegend, jedoch gibt es auch immer Negativbeispiele.

Den Mountainbikern ist es wichtig, die Natur zu schützen und auf den Wegen in den Wäldern umweltschonend unterwegs zu sein. Dies ist ein Ausbildungsschwerpunkt im DAV bei der Ausbildung aller Fachübungsleiter der Bergsportarten. Der Dialog mit den verantwortlichen Behörden und Einrichtungen sowie Umweltschutzverbänden liegt den Mountainbikern sehr
am Herzen, um hier Aufklärungsarbeit zu leisten, Wissensdefizite zu beseitigen, ihre Erfahrungen einzubringen und somit auch Akzeptanz zu schaffen. Dies wird nur gemeinsam funktionieren!

Der DAV Hof ist Mitglied der DIMB e.V. und hat somit Stimmrecht bei der Gründungsversammlung.