Frühjahrswanderung in den Berchtesgadener Alpen

Mit dem Bayernticket sind acht Bergkameraden entspannt und kostengünstig nach Berchtesgaden angereist.

Mit der neuen Jenner-Bahn ging es bis zur Mittelstation und von dort aus zur Unterkunft, das Carl-von-Stahl-Haus auf 1.736 m. Dort wurden wir während unseres Aufenthaltes bestens verköstigt, u. a.  mit Gamsbraten und Hirschgulasch.

Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Wanderung über 1.300 Höhenmeter über ausgedehnte Schneefelder führte uns zur 1.685 m hoch gelegenen Gotzenalm mit dem Aussichtspunkt Feuerpalfen. Von dort aus hatten wir einen sensationellen Blick auf den Konigssee, Sankt Bartholomä und das gigantischen Watzmann-Massiv.

Am Folgetag führte uns die Wanderung  zum 1.874 m hohen Jenner-Gipfel. Das Kaiserwetter und die überwältigende Aussichten, ob Hoher Göll, Steinernes Meer, Untersberg, Kehlstein, Berchtesgadener Land ließen uns dort länger verweilen. Über die Baustelle der neuen Bergstation der Jenner-Bahn ging es hinab zur Mitterkaser-Alm zu einer gemütlichen Einkehr.

Die Berchtesgadener Alpen sind ein Höhepunkt für jeden Wanderer und Bergsteiger. Auch wir wollen wiederkommen und freuen uns schon dann u. a. die „Kleine Reibn“ zu gehen, die durch den schneereichen Winter diesmal nicht möglich war.

Vielen Dank Gertlov und Reinhard für Eure Mühen, vielen Dank Ihr Bergkameraden für das tolle Miteinander, vielen Dank DAV!