Wanderung zum Zauberwald-Orchideenweg

Endlich der lang ersehnte Anruf die Orchideen blühen. Es ist der 01.Juni und zum selben Zeitpunkt letztes Jahr waren fast alle schon verblüht. So starteten 18 Personen erwartungsvoll nach Lichtenegg. Diese Ortschaft liegt im Amberg Sulzbacher Land in der Hersbrucker Schweiz.

Überragt wird der Ort von einer großen Burgruine. Der streng geschützte Frauenschuh will erobert werden und der Weg ist trotz der nur ca. 4 km durchaus als anspruchsvoll zu bezeichnen. Er ist mit der Nr. 34 gut ausgeschildert und die Wegfindung bereitet keine Schwierigkeiten. Um die ersten steilen Aufstiege zu vermeiden gingen wir den Weg gegen den Uhrzeiger und hatten die steilen Stücke im Abstieg.

Am Wegesrand blühen zu dieser Jahreszeit, und auch noch den ganzen Sommer über, viele weitere seltene Blumen. Dann fällt unser Blick auf strahlend gelbe Blüten am Wegesrand, da ist er also der Frauenschuh. Der Frauenschuh ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 15 bis 60 cm erreichen kann. Bei günstigen Bedingungen kann der Frauenschuh über sein Rhizom größere Horste bilden. Wir alle waren begeistert von dieser Blütenpracht und die Photographen kamen mit dem Bildermachen kaum nach.

Der Wanderweg geht jetzt in ständigem Wechsel, mal bergauf und mal bergab in Richtung des Zauberwaldes Moosbedeckte Felsen, Lichtungen mit großen Beständen Frauenschuh und wurzlige Passagen wechseln sich ab. Vorbei am Türkenfelsen, an den Felsen Hänsel und Gretel sowie am Emil ging es nun steil abwärts nach Lichtenegg. Hier warteten im Biergarten des Gasthauses „ Alter Schloss-Wirt“ schon unsere reservierten Plätze zur Einkehr. Nach ausgiebiger Stärkung wurde der Burgruine ein Besuch abgestartet.

Hier bietet sich eine grandiose Aussicht in die Hersbrucker Schweiz und weit darüber hinaus. Zur Verdauung wurde anschliesend noch der Burgenrundweg gewandert. Fazit der Teilnehmer- schön war’s.

Bericht von Günter Pössnecker