Gerhard Ried absolviert Ausbildung zum Trainer B – Mountainbike Coach

Seit 2006 ist Gerhard Ried ausgebildeter „MTB Fachübungsleiter DAV“ und seit mehr als 17 Jahren für die damals neu gegründete Abteilung Mountainbike verantwortlich. Nun hat er die Ausbildung zum „Trainer B – Mountainbike Coach“ absolviert, die der Deutsche Alpenverein seit letztem Jahr neu in das Ausbildungsprogramm aufgenommen hat. 

 

In der Lehrgangsbeschreibung heißt es: 

Die Trainer*innen B sind Multiplikatoren eines verantwortungsbewussten Mountainbikesports und wichtige Säulen der Bildungsarbeit des DAV. 

Tätigkeitsfelder 

 

Trainer*in B Mountainbike Coach 

 

  • bildet Sektionsmitglieder in Ausbildungskursen zu selbstständigen, eigenverantwortlichen und mündigen Mountainbikern aus.

 

  • vermittelt grundlegende Inhalte, die die Sektionsmitglieder befähigen, eigene Mountainbike-Touren zu planen und sicher durchzuführen.

 

Für diese neuen Herausforderungen wünschen wir ihm alles Gute!