Klettersteige mit Kids

Im Rahmen einer Vorbereitungstour für eine kommende Kletterfreizeit im Ötztal trafen sich fünf Familien im fränkischen Hirschbachtal. Der beliebte Höhenglücksteig war wieder einmal das Ziel.

Alpenvereinler sind bekanntermaßen echte Naturmenschen und scheuen kein schlechtes Wetter. So brachte auch der überraschende Wintereinbruch mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und Schneeregen die 18-köpfige Familiengruppe des Deutschen Alpenvereins Sektion Hof unter Führung von Familiengruppenleiterin Michaela Schuberth nicht von ihrem Vorhaben ab.

Start der Tour war am Wanderparkplatz in Hirschbach von wo es in ca. 30 Minuten zum Einstieg des Klettersteiges ging. Nach einer kurzen Einführung zu Technik und Ausrüstung konnten erste Erfahrungen an der sogenannten „Via ferrata Bambini“, einem Übungsklettersteig mit allen Raffinessen gesammelt werden. Nach einer kurzen Pause stieg man dann gemeinsam in den ersten Teil des Höhenglücksteiges ein.

Im Lauf des Tages spitzte dann sogar noch die Sonne durch die Wolken und die Teilnehmer konnten einen herrlichen Blick über die Hersbrucker Alb genießen. Da sich bei diesem Wetter außer den wetterfesten Hofer Bergsteigern keine Besucher am Steig befanden, blieb noch genug Zeit, um auch den zweiten Teil des Steiges zu absolvieren, welcher zwar wesentlich kürzer aber nicht minder spektakulär ist.

An dessen Ende bestand die Möglichkeit sich durch ein Felsloch abzuseilen. Abschließend ließ die Gruppe den gelungen Tag bei Kaffee und Kuchen im örtlichen Gasthof ausklingen.

Bericht von Michaela Schuberth