DAV Sektion Hof – KLIMAimTEAM

Fahrplan für echten Klimaschutz – by fair means

Der Deutsche Alpenverein (DAV) hatte sich bei seiner Hauptversammlung im vergangenen Jahr in Friedrichshafen ein sehr ambitioniertes Ziel gesteckt. Die Bergsportler möchten bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden und dies ganz nach ihrem Verständnis „by fair means“.

Auch die DAV Sektion Hof, welche mit rund 2.200 Mitglieder zu einem der größten Vereine in der Stadt Hof zählt, hat sich ebenfalls zu diesem ehrgeizigen Schritt entschlossen.

Doch wie soll der Fahrplan bis 2030 genau aussehen?

Diese und viele weitere Fragen stellten sich die Hofer Bergsportler in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder. Bereits im Frühjahr gründete sich hierfür extra eine Arbeitsgruppe mit dem Namen KLIMAimTEAM im Hofer Alpenverein, um sich mit diesen Fragen intensiv zu beschäftigen und den Fahrplan ihres Vereins zu erstellen. Eine erste wichtige Aufgabe der Arbeitsgruppe war und ist es, alle Mitglieder im Verein abzuholen und für diesen – nicht einfachen Weg – zu gewinnen.

Am vergangenen Donnerstag fand nun eine erste Auftaktveranstaltung im Haus der Jugend in Hof statt, an welcher insgesamt 26 Bergsportler aus allen Sparten und Gruppen des Vereins teilnahmen. Ziel war es, die Mitglieder über die weiteren Schritte zu informieren und sie unmittelbar in den Prozess einzubinden.

Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren.

Nach der Begrüßung und Eröffnung durch den Vorsitzenden Dr. Thomas Hillebrand übernahm das KLIMAimTeam die Gestaltung des weiteren Abends.

Dirk Seifert und Jochen Pfaff stellten in einer Präsentation das Grundprinzip „Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren“ vor und erklärten die weiteren Meilensteine auf dem Weg bis 2030.

Zuerst wird der Verein seinen gesamten CO2-Ausstoss in den Bereichen Infrastruktur, Mobilität, Kommunikation und Bildung, Verpflegung sowie Finanzanlagen bilanzieren. Mit diesem Schritt hat das KLIMAimTEAM bereits Anfang 2022 begonnen. Ab 2023 werden die so ermittelten Emissionen zu einem internen Preis von 90 Euro pro Tonne CO2 verrechnet. In Höhe des Ergebnisses wird ein Klimaschutzbudget in den Vereinshaushalt eingestellt. Dieses Budget wird in der Folge ausschließlich für geeignete Maßnehmen zur Reduzierung und Vermeidung von Emissionen verwendet. So möchte man im Hofer Alpenverein Jahr für Jahr immer weniger an klimaschädlichem Ausstoß verursachen.

Nach der Präsentation übernahm Susann Schwarzak den wichtigsten und zugleich spannendsten Teil des Abends. Sie moderierte einen interaktiven Workshop, bei welchem die Vereinsmitglieder in fünf Gruppen ihre Ideen, Anregungen und Anstöße diskutierten sowie gemeinsam weiterentwickelten. Aber auch viele Fragen, Bedenken und Befürchtungen wurden intensiv in den Gruppen ausgetauscht sowie erste Lösungsansätze gefunden und debattiert.

Interaktiver Workshop bringt viele neu Ideen.

Die Ergebnisse aus den Gruppen wurden anschließend allen Teilnehmenden präsentiert. Hierbei zeigten sich viele interessante Ansätze sowie neue Ideen, die es nun gilt im Verein zu verfolgen. So wurden beispielsweise im Bereich der Mobilität – welche bei einer alpenfernen Sektion eine besondere Stellung einnimmt – der Aufbau einer Mitfahrzentrale oder das Carsharing als mögliche Ansätze vorgestellt. Auch die intensivere Nutzung des ÖPNV im Tourenangebot oder eine stetige Verbesserung und Erweiterung von erneuerbaren Energien in den vereinseigenen Hütten und Anlagen waren wichtige Themen. Eine Tausch- oder Leihbörse für den nachhaltigeren Einsatz von Bergsportausrüstung wurde ebenfalls als wünschenswert angesehen. Im Bereich der Verpflegung bei Veranstaltungen wie dem Sommerfest versprach der Sektionsvorstand an diesem Abend sogar gleich eine konkrete Umsetzung im kommenden Jahr.

Einig waren sich alle Arbeitsgruppen darin, dass diese Ziele nur gemeinsam zu erreichen sind. In vielen Punkten muss auch eine vereinsübergreifende Vernetzung – nicht nur innerhalb des DAV, sondern auch zu anderen Hofer Vereinen – erfolgen.

Auftakt gelungen!

Das KLIMAimTEAM bedankt sich noch einmal bei allen Teilnehmenden für diesen sehr konstruktiven und erfolgreichen Abend mit vielen Ideen, welche nun in die Tat umgesetzt werden wollen.

Mit der Fertigstellung der Emissionsbilanzierung für das Jahr 2022 wird es im kommenden Frühjahr eine weitere Veranstaltung in diesem Rahmen geben. Dann wird es darum gehen, wie die entwickelten Ideen – mit Hilfe des Klimaschutzbudgets – konkret in die Tat umgesetzt werden können.

Der Vorstand der DAV Sektion Hof ruft nochmals dazu auf, das KLIMAimTEAM mit Ideen und Anregungen zu unterstützen oder selbst im Team mitzuwirken. Der direkte Kontakt kann über die E-Mailadresse klima@dav-hof.de oder über den 2. Vorstand Jochen Pfaff erfolgen.

Dieser Aufruf soll auch ein Angebot an alle anderen Hofer Vereine sein, welche sich über unseren Fahrplan für echten Klimaschutz – by fair means erkundigen möchten.

Gemeinsam erreichen wir mehr!

Weitere Bilder des Abends